Lebendige Mitbestimmung, Gute Arbeit und stabile Tarifbindung für NRW

Betriebs- und Personalrätekonferenz 4. April 2022 ZUKUNFT GESTALTEN WIR! - DGB NRW zur Landtagswahl

Der DGB NRW plant zur anstehenden Landtagswahl am 15. Mai 2022 eine Veranstaltung unter dem Titel „ZUKUNFT GESTALTEN WIR! Lebendige Mitbestimmung, Gute Arbeit und stabile Tarifbindung für NRW“. 


Montag, den 4. April 2022

von 9:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr

Congress Center Düsseldorf

(Anmeldung erforderlich)

DGB NRW zur Landtagswahl 2022
Foto: © DGB NRW

Montag, den 4. April 2022

von 9:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr

Congress Center Düsseldorf

(Anmeldung erforderlich unter unten aufgeführten Link)


Neben der betrieblichen und der Unternehmensmitbestimmung sind Tarifverträge eine zentrale Säule der Gestaltung der Arbeitswelt. Denn gute Arbeits- und Einkommensbedingungen gibt es nur mit guten Tarifverträgen und guter Mitbestimmung. Das hat auch die Corona-Krise deutlich gezeigt. Tarifverträge setzen einen wichtigen Rahmen für die Arbeit der Betriebs- und Personalräte. Aus unterschiedlichen Gründen nimmt die Tarifbindung seit Jahren ab. Für Betriebs- und Personalräte, Gewerkschaften und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer insgesamt ist es von zentraler Bedeutung, diesen Trend zu stoppen und umzudrehen. Es müssen wieder deutlich mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Tarifverträgen profitieren und unter den Schutz von Tarifverträgen fallen. Daher laden wir alle interessierten Betriebs- und Personalräte herzlich ein, gemeinsam mit uns auf die Tarifbindung in NRW zu schauen und zu diskutieren, wie die Tarifbindung erhöht und damit die Tarifautonomie sowie die betriebliche Mitbestimmung gestärkt werden kann.


In der Veranstaltung geht es darum, gemeinsam mit Politik, Wissenschaft und den betrieblichen Interessenvertretungen die Bedeutung und Wirkungszusammenhänge der Tarifbindung in Verbindung mit betrieblicher Mitbestimmung und guten, fairen Arbeitsbedingungen zu beleuchten. Wir möchten herausarbeiten, welche Antworten und Rahmenbedingungen auch Politik bereithält, um betriebliche Mitbestimmung, Bildung und Tarifbindung in Zeiten strukturellen Wandels zukunftsfest und beschäftigungsorientiert zu stärken und zu fördern. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Podiumsdiskussion mit den Spitzenkandidat*innen der Parteien zur Landtagswahl:


Dr. Carolin Butterwegge, Spitzenkandidatin DIE LINKE NRW

Thomas Kutschaty MdL, Spitzenkandidat der NRW SPD

Mona Neubaur, Spitzenkandidatin Bündnis90/Die Grünen NRW

Dr. Joachim Stamp MdL, Spitzenkandidat der FDP NRW (angefragt)

Hendrik Wüst MdL, Ministerpräsident, Spitzenkandidat der CDU NRW (angefragt)

Anja Weber, Vorsitzende DGB NRW

Moderation: Beate Kowollik


Die Veranstaltung wird derzeit in Präsenz geplant. Eine Teilnahme ist kostenfrei. Es besteht die Möglichkeit der Freistellung für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Mitarbeitervertretungen, Personalräte (BPersVG), Personalräte (LPVG), Schwerbehindertenvertretungen nach § 54 (2) BPersVG, § 37 (7) BetrVG, § 42 (5) LPVG und § 179 (4) SGB IX.


Um eine Anmeldung wird gebeten unter: https://www.dgb-bildungswerk-nrw.de/seminare/fachbereichsuebergreifende-arbeitsweltbezogene-angebote/K10-228309-115


Weitere Informationen