IGBCE Kelheim-Zwiesel

"Arbeitgeber verfehlen Thema!" - Tarifaktion vor der SGD in Kipfenberg

Die Tarifrunde Hohl- und Kristallglas Bayern 2023 ist mit einer ersten Verhandlungsrunde in Nürnberg gestartet. Aus diesem Anlass fand am 28. Juni eine Tarifaktion vor dem Werkstor der SGD GmbH in Kipfenberg statt.

Tarifaktion SGD 2023-4
Foto: © IGBCE

Christian Schlag, Gewerkschaftssekretär der zuständigen Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE), informierte die Mitarbeiter*innen der SGD über den Verhandlungsverlauf und das Angebot der Arbeitgeber: „Wir fordern eine nachhaltige Erhöhung der Löhne und Gehälter um pauschal 500 Euro monatlich bei einer Laufzeit von 12 Monaten sowie den Ausbau des Mitgliederbonus.
Das Arbeitgeberangebot beinhaltet keine Pauschale, die Preissteigerungen werden nicht ausgeglichen und es wurde keine Aussage zum Mitgliederbonus gemacht. Damit stellen wir fest: “Thema verfehlt!“

Schlag führte weiter aus, dass das Angebot von 5 % und 3 % ab 1. Juli 2024 (Laufzeit 18 Monate) umgerechnet auf einen Pauschalbetrag weit weniger als die Hälfte der Forderung ergäbe, nämlich rund 200 Euro.
Gleichzeitig werde das Arbeitskräfteproblem in der Hohlglas Branche zunehmend drängender und nehme produktionsgefährdende Züge an. Dies liege nicht zuletzt an dem vergleichsweise niedrigen Entgeltniveau. „Mit Reallohnverlusten muss jetzt Schluss sein“, bekräftigte Schlag.

Michelle Harrer, Betriebsratsvorsitzende und IGBCE-Tarifkommissionsmitglied, stellte fest, dass die Tarifkommission dieses Mal eine Pauschale fordere, weil davon die unteren Lohn- und Gehaltsgruppen profitieren würden, die besonders von den nach wir vor extremen Preissteigerungen betroffen seien. Dass die Arbeitgeber darauf nicht eingegangen seien, könne sie in keiner Weise nachvollziehen, ebenso wenig wie die Tatsache, dass das eklatante Arbeitskräfteproblem lapidar als eine Herausforderung von Vielen bezeichnet worden sei.
„Die Tarifkommission“, so Harrer, „hat das Angebot einmütig abgelehnt, weil es weder qualitativ noch quantitativ angemessen ist. Im Tarifbereich Glas Ost wurde nach einer Schlichtung eine pauschale Entgelterhöhung in drei Stufen von insgesamt 410 Euro vereinbart plus Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro.“ Auch davon sei man weit entfernt.

Der Tenor bei der Tarifkation vor dem Werkstor der SGD war eindeutig: Die Arbeitgeber müssten ihrer Verantwortung gerecht werden und nun auch in die Arbeitnehmer*innen investieren. Die zunehmende Diskrepanz zwischen den Lebenshaltungskosten und der Tarifentwicklung sei nicht weiter hinnehmbar.

Tarifaktion SGD 2023-3

Tarifaktion SGD 2023-2