IGBCE

25 Jahre IGBCE: Wir feiern Jubiläum

Es gibt was zu Feiern: Vor 25 Jahren entstand aus drei Gewerkschaften eine – unsere IGBCE. Dieses Jubiläum werden wir am 23. September mit einem Festakt in Hannover begehen. Promintente Gäste wie Bundeskanzler Olaf Scholz werden erwartet, um unsere Organisation hochleben zu lassen. Auch du kannst live zuschauen – in der App oder im Web.

IGBCE-Hauptverwaltung in Hannover mit dem Banner "IGBCE - 25 Jahre erfolgreich"
Foto: © IGBCE

Es war ein geschichtsträchtiger Moment, als am 6. Oktober 1997 die Delegierten auf dem 1. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover die Gründung der neuen Gewerkschaft besiegelten. Tags darauf wurden Hubertus Schmoldt und Klaus Südhofer zum Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der IG BCE gewählt. Die beiden Männer standen exemplarisch sowohl für Geschichte als auch Zukunft der jungen IG BCE. Schmoldt war zuvor der letzte Vorsitzende der IG Chemie-Papier-Keramik gewesen, Südhofer der letzte stellvertretende Vorsitzende der IG Bergbau und Energie. Zusammen mit der Gewerkschaft Leder, dem dritten Partner der Fusion, wurde aus den drei Organisationen unsere IGBCE.

In diesem Herbst feiert die IGBCE nun ihren 25. Geburtstag, begehen werden wir das Jubiläum mit einem Festakt in unserer Hauptverwaltung in Hannover, zu der rund 250 Gäste erwartet werden. Die gesamte Veranstaltung wird per Livestream in der App und im Web übertragen. Einlass ist ab 14 Uhr, der offizielle Beginn um 14.30 Uhr. Du kannst ab 14.30 Uhr live dabei sein, wenn Bundeskanzler Olaf Scholz sein Grußwort spricht. Auch die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi und der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil werden ihre Glückwünsche persönlich vortragen. Neben einem filmischen Rückblick ist zudem eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „Projekt Zukunft: 25 Jahre IGBCE – Sozialpartnerschaft in der Transformation“ geplant.

Als zweitgrößte Industriegewerkschaft des Landes hat die IGBCE in den vergangenen 25 Jahren Deutschland entscheidend mitgeprägt. 25 Jahre IGBCE – 25 Jahre erfolgreich: Sei es der sozialverträglich gestaltete Ausstieg aus der Steinkohlenförderung, der Einsatz gegen den neoliberalen Zeitgeist zu Beginn des neuen Jahrtausends, die Abfederung der weltweiten Finanzkrise 2008/2009 durch den von der IGBCE angestoßenen „Pakt für Beschäftigung und Stabilität", mit dem hunderttausende Jobs gerettet wurden - stets hatte die Gewerkschaft die Interessen der Beschäftigten in ihren Branchen fest im Blick. Tarifpolitisch setzte unsere IGBCE immer wieder moderne, innovative Lösungen durch, etwa mit dem Tarifvertrag zur Altersvorsorge oder dem Tarifvertrag Lebensarbeitszeit und Demografie. Mit dem Potsdamer Modell schuf sie mit dem Sozialpartner ein bundesweit einmaliges, flexibles Arbeitszeitmodell und führte mit Careflex die bundesweit erste tarifliche Pflege-Zusatzversicherung ein. Bei der Gestaltung des Kohlekompromiss nahm die IGBCE eine zentrale Rolle ein und knüpfte ein engmaschiges Sicherheitsnetz für die vom Aus der Kohleverstromung betroffenen Beschäftigten.

IGBCE - 25 Jahre erfolgreich
Foto: © Elephantlogic
25 Jahre IGBCE

Im Herbst diesen Jahres feiert die IGBCE ihr 25-jähriges Bestehen. 25 Jahre, in denen wir gemeinsam mit dir und all unseren Mitgliedern vieles erreichen und mitgestalten konnten.

Logo IGBCE 25 Jahre erfolgreich
Viel bewegt, viel erreicht

Im Herbst feiert die IGBCE ihr 25-jähriges Bestehen. 25 Jahre, in denen die Gewerkschaft viel bewegt hat, mit ihrem Einfluss viel für Rechte der Mitglieder erreicht und in vielen politischen Prozessen entscheidende Spielerin war. Im zweiten Teil der Serie zum Geburtstag blickt kompakt auf einige Beispiele für Errungenschaften der vergangenen 25 Jahre.