Trillerpfeife IG BCE
Foto: © Gero Breloer

Tarifrunde AVEU 2021

Jetzt kommt es auf dich an!

Informationen aus erster Hand

Jede Tarifrunde hat ihre eigene Dynamik: Dieses Jahr verhandeln wir noch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Umso wichtiger für ein gutes Ergebnis, dass alle an einem Strang ziehen. Mit unserem Telegram-Channel halten wir dich auf dem Laufenden. Lass dich informieren, was die IG BCE dafür tut, dass es ein guter Abschluss wird. Gehöre zu den Ersten, die erfahren, wenn es ein einen Abschluss gibt. Melde dich beim Telegram-Channel an!

Informationen zum Datenschutz

Keine Einigung in erster Runde

„Schon wieder mehr Geld? Es gab doch erst im letzten Jahr etwas.“ So lässt sich die Position des Arbeitgeberverbandes energie- und versorgungswirtschaftlicher Unternehmen e.V. (AVEU) in der ersten Tarifverhandlung zusammenfassen. Nach intensiven Diskussionen legten die Arbeitgeber ein Angebot vor, das die Verhandlungskommission beider Gewerkschaften jedoch als unzureichend ablehnten.

„Die Belastungen und die Leistung der Arbeitnehmer werden mit solchen Angeboten in keiner Weise honoriert“, so IG-BCE-Verhandlungsführer Holger Nieden und betont: „Für die Beschäftigten in der ostdeutschen Energiewirtschaft steht eine ordentliche Vergütungserhöhung an! Unsere Forderung ist wirtschaftlich möglich.“ IG BCE und ver.di fordern in den gemeinsamen Verhandlungen:

• Erhöhung der Vergütungen um 5 %
  • Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um pauschal 75 Euro
  • Laufzeit: 12 Monate

Die nächste Tarifverhandlung findet am 23. Juni 2021 statt.

Zur Tarifgruppe gehören 100 Mitgliedsunternehmen in Ostdeutschland, vor allem aus den Bereichen Strom, Gas, Fernwärme, Abwasser, Brennstoffe. Dazu zählen unter anderem die Stadtwerke Leipzig, die Thüringer Energie AG, die ENSO Energie Sachsen Ost AG, die Stadtwerke Weimar, die Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg, die VNG-Verbundnetz Gas AG und die Energie und Wasser Potsdam GmbH.

Jetzt kommt es auf dich an. Also Mitglied werden und werben!

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!

FAQ zum Tarifbereich AVEU
Für Mitglieder: "Meine IG BCE" als App

Du bist bereits Mitglied? Dann lade dir "Meine IG BCE" als App auf dein Handy. Damit bist du immer top-informiert, stehst in direktem Kontakt zu deiner Gewerkschaft und kannst viele interessante Service-Angebote nutzen.

Die IG-BCE-App herunterladen