Solidarität in Europa
Foto: © filadendron/iStock
Continental-Werk in Aachen
„Ohne Rückgrat, Courage und Respekt“

Der Reifenriese Continental will auf Kosten der Belegschaft sparen und das profitable Reifenwerk in Aachen schließen. 1.800 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Bei einer Protestkundgebung kritisieren Betriebsrat und Beschäftigte die Ankündigungen scharf.

Papier-Tarifrunde
Verhandlungen vertagt

Nach einem mehr als zwölfstündigen Verhandlungsmarathon in Potsdam wurden die Gespräche zwischen IG BCE und der Verhandlungsdelegation der Vereinigung der Arbeitgeberverbände der Deutschen Papierindustrie (VAP) am späten Donnerstagabend ohne Ergebnis unterbrochen.

openInNewTab: false
Tarifdatenbank

Tarifverträge im Wortlaut: Die Tarifdatenbank bietet IG-BCE-Mitgliedern Einblick in die aktuellen Tarifverträge der von der Gewerkschaft betreuten Branchen und Unternehmen.

Offene Tür
Foto: © Getty Images/andresr
Schön, dich wiederzusehen!

Der persönliche Kontakt, das vertrauliche Gespräch – das alles war auf dem Höhepunkt der Corona-Krise nur digital möglich. Jetzt können wir uns wiedersehen. Bezirke, Landesbezirke, Bildungszentren, Fejo, Hauptverwaltung: Fast alle haben wieder für den Publikumsverkehr geöffnet – Schritt für Schritt und mit umfangreichen Hygieneplänen.

Highlightteaser Bezirkssuche
Foto: © Territory
Finde deinen Bezirk
Bezirkssuche

Du suchst einen Ansprechpartner für dein Anliegen? Das ist kein Problem! Wir sind immer in deiner Nähe – im Betrieb, in der Region oder im Bezirk. Aber wie findest du den nächstgelegenen IG-BCE-Bezirk? Mithilfe unserer Bezirkssuche leiten wir dich direkt dorthin und nennen dir deine Ansprechpartner.

Die IG BCE zeigt Flagge
Foto: © Christian Burkert
Aktuelle Tarifverhandlungen
Wo wir für dich verhandeln

Von Chemie über Glas bis Papier - wir verhandeln für dich Tarifverträge in unseren Branchen. Bundesweit führen wir auch vor Ort Verhandlungen mit einzelnen Arbeitgebern.

Aktuelle WebSeminar-Angebote

Auch wenn die Bildungszentren langsam wieder öffnen:  IG BCE und die BWS bieten weiterhin WebSeminare an. Das Angebot ist auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung während und nach Corona-Zeiten.

Unsere Branchen
Foto: © Andreas Reeg
Unsere Branchen

Bergbau, Chemie und Energie – nach diesen Branchen sind wir benannt. Unsere Mitglieder sind aber auch in ganz anderen Branchen tätig: Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoff, Leder, Umwelt oder Wasser. Wir erzählen dir, wo wir überall sind.

Der Antrieb der IG BCE
Foto: © Territory
Was uns antreibt

In unserer langen Geschichte haben wir vieles erreicht – sei es bei der Mitbestimmung oder der Betriebs-, Bildungs- und Tarifpolitik. Doch es gibt noch viel zu tun. Was uns in Gegenwart und Zukunft alles antreibt.

IG BCE Lexikon
Foto: © Witthaya Prasongsin/ gettyimages
Unser Lexikon

Für dich auf einen Blick: die wichtigsten Begriffe aus der Gewerkschaftswelt – von A wie Altersteilzeit bis Z wie Zukunftsgewerkschaft. Damit du Bescheid weißt, wenn in deinem Betrieb über den demografischen Wandel, den Tarifführerschein oder die Vollkonti-Schicht gesprochen wird.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!