BTW 2021 Stage Bild Plenarsaal
Foto: © iStockphoto/Christian Ader

Deutschland hat gewählt - was nun?

KOMPAKT Oktoberausgabe 2021
Oktober-Ausgabe der KOMPAKT
Unsere Vision für die Zukunft

Wie stellt sich die IG BCE für die kommenden Jahre auf? Was sind ihre Ziele und Vorstellungen? Wie kann die Organisation weiterhin erfolgreich für eine sozial und ökologisch gerechte Transformation kämpfen, die Mitbestimmung stärken, Gute Arbeit in mehr Betrieben verankern? Vom 24. bis 28. Oktober werden 400 Delegierte auf dem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress in Hannover darüber diskutieren. Auf dem Programm stehen mehr als 450 Anträge. KOMPAKT bietet einen Überblick über die Themen, die beim Kongress debattiert werden.

"Meine IG BCE" als App
Foto: © IG BCE
Jetzt herunterladen
"Meine IG BCE" als App

„Meine IG BCE“ ist jetzt auch direkt auf deinem Smartphone verfügbar. Die neue zentrale App kann sowohl im iOS-Store für iPhones als auch im Play-Store für fast alle anderen Smartphones heruntergeladen werden.

Corona-Impfung
FAQ zum Impfen und Testen am Arbeitsplatz

Was müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu, Impfen und Testen wissen? Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen.

Best-of
Kantinengespräche mit Laschet, Lindner, Scholz und Wissler

Welche Pläne SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz für die Transformation, was sagt sein CDU-Konkurrent Armin Laschet über Mitbestimmung? In unseren „Kantinengesprächen“ hat IG-BCE-Chef Michael  Vassiliadis Spitzenpolitiker*innen verschiedener Parteienvor der Bundestagswahl auf den Zahn gefühlt. Hier zeigen wir das Best-of der Begegnungen. Dort findest du auch alle anderen Talks in Originallänge.

Drei Fragen an Birgit Biermann
Kantinengespräche
Drei Fragen an Birgit Biermann

Im Format "Drei Fragen an" geben IG-BCE-Vorstandsmitglieder Antworten auf wichtige Herausforderungen in ihrem Bereich – natürlich auch mit Blick auf die Bundestagswahl.

Branchengespräch mit Frank Gottselig
Kantinengespräche
Branchengespräch mit Frank Gottselig

In Branchengesprächen" geben Ehrenamtliche Einblicke auf wichtige Herausforderungen in ihrem Bereich – natürlich auch mit Blick auf die Bundestagswahl.

Nachrichten aus den Branchen

openInNewTab: false
Tarifdatenbank

Tarifverträge im Wortlaut: Die Tarifdatenbank bietet IG-BCE-Mitgliedern Einblick in die aktuellen Tarifverträge der von der Gewerkschaft betreuten Branchen und Unternehmen.

Wir helfen in der Corona-Krise

Wir stehen dir in dieser schwierigen Zeit beiseite - als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer. Mit einem laufend wachsenden Informations- und Beratungsangebot.

Wie funktioniert Mitbestimmung?

Du willst im Betrieb deine Rechte einfordern und bei der Gestaltung seines Arbeitsplatzes und Arbeitsplatzumfeldes mitbestimmen? Unser Video zeigt dir, wie das funktioniert.  Video: IG BCE/Territory

Video: © IG BCE/Territory
Highlightteaser Bezirkssuche
Foto: © Territory
Finde deinen Bezirk
Bezirkssuche

Du suchst einen Ansprechpartner für dein Anliegen? Das ist kein Problem! Wir sind immer in deiner Nähe – im Betrieb, in der Region oder im Bezirk. Aber wie findest du den nächstgelegenen IG-BCE-Bezirk? Mithilfe unserer Bezirkssuche leiten wir dich direkt dorthin und nennen dir deine Ansprechpartner.

Feinkeramik
Foto: © Colourbox/ Markus J. Feger
Tarifrunde Feinkeramik

Nach einem mehr als 12-stündigen Verhandlungsmarathon in der zweiten Runde haben sich IG BCE und die Arbeitgeber der Feinkeramischen Industrie (West) am späten Mittwochabend in Kassel auf einen Tarifabschluss geeinigt.

Die IG BCE zeigt Flagge
Foto: © Christian Burkert
Aktuelle Tarifverhandlungen
Wo wir für dich verhandeln

Von Chemie über Glas bis Papier - wir verhandeln für dich Tarifverträge in unseren Branchen. Bundesweit führen wir auch vor Ort Verhandlungen mit einzelnen Arbeitgebern.

Aktuelle WebSeminar-Angebote

IG BCE und die BWS bieten gemeinsam WebSeminare an. Das Angebot ist auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung während und nach Corona-Zeiten. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!

Unsere Branchen
Foto: © Andreas Reeg
Unsere Branchen

Bergbau, Chemie und Energie – nach diesen Branchen sind wir benannt. Unsere Mitglieder sind aber auch in ganz anderen Branchen tätig: Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoff, Leder, Umwelt oder Wasser. Wir erzählen dir, wo wir überall sind.

Der Antrieb der IG BCE
Foto: © Territory
Was uns antreibt

In unserer langen Geschichte haben wir vieles erreicht – sei es bei der Mitbestimmung oder der Betriebs-, Bildungs- und Tarifpolitik. Doch es gibt noch viel zu tun. Was uns in Gegenwart und Zukunft alles antreibt.

IG BCE Lexikon
Foto: © Witthaya Prasongsin/ gettyimages
Unser Lexikon

Für dich auf einen Blick: die wichtigsten Begriffe aus der Gewerkschaftswelt – von A wie Altersteilzeit bis Z wie Zukunftsgewerkschaft. Damit du Bescheid weißt, wenn in deinem Betrieb über den demografischen Wandel, den Tarifführerschein oder die Vollkonti-Schicht gesprochen wird.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!