Coronavirus Test
Foto: © narvikk/iStock
Wir helfen in der Corona-Krise
"Meine IG BCE" geht online

Exklusive Informationen, mehr Service und Zugang zum geballten Know-how der IG BCE: Das sind nur drei der Neuheiten, mit denen der Mitgliederbereich von igbce.de an den Start geht. „Meine IG BCE“ soll Mitgliedern digitalen Mehrwert bieten und ihre Vernetzung erleichtern.

Ganz im Vertrauen

Ab jetzt wird gewählt: Die Belegschaften von fast 1000 Betrieben der IG-BCE-Branchen küren ihre neuen Vertrauensleute.

openInNewTab: true
Tarifdatenbank

Tarifverträge im Wortlaut: Die Tarifdatenbank bietet IG-BCE-Mitgliedern Einblick in die aktuellen Tarifverträge der von der Gewerkschaft betreuten Branchen und Unternehmen.

Lennart setzt Segel

Das Engagement für die IG BCE macht Spaß – im Betrieb und bei den Jugendreisen. Das ist ein Grund, warum der Auszubildende Lennart aus Burghausen Mitglied in der IG BCE ist.

Online-Beteiligung
Foto: © jacoblund/iStock
Zukunftsprozess IG BCE 2030+
Mitreden heißt mitgestalten

Die IG BCE nimmt Kurs Richtung Zukunft – und setzt dabei auf die Beteiligung ihrer Mitglieder. Denn die Umwälzungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind turbulent, die mit diesem Wandel verbundenen Zukunftsperspektiven entsprechend ungewiss. Umso wichtiger, dass viele Köpfe mitdenken. Du bist eingeladen, über unseren künftigen Kurs zu diskutieren.

Highlightteaser Bezirkssuche
Finde deinen Bezirk
Bezirkssuche

Du suchst einen Ansprechpartner für dein Anliegen? Das ist kein Problem! Wir sind immer in deiner Nähe – im Betrieb, in der Region oder im Bezirk. Aber wie findest du den IG-BCE-Bezirk, der für dich zuständig ist? Mithilfe unserer Bezirkssuche leiten wir dich direkt dorthin und nennen dir deine Ansprechpartner.

Die IG BCE zeigt Flagge
Foto: © Christian Burkert
Aktuelle Tarifverhandlungen
Wo wir für dich verhandeln

Von Chemie über Glas bis Papier - wir verhandeln für dich Tarifverträge in unseren Branchen. Bundesweit führen wir auch vor Ort Verhandlungen mit einzelnen Arbeitgebern.

Aktuelle Webinar-Angebote

Die Bildungszentren sind zwar geschlossen, aber Bildung findet auch weiterhin statt. Denn die IG BCE und die BWS bieten verstärkt Webinare an.

Unsere Branchen
Foto: © Andreas Reeg
Unsere Branchen

Bergbau, Chemie und Energie – nach diesen Branchen sind wir benannt. Unsere Mitglieder sind aber auch in ganz anderen Branchen tätig: Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoff, Leder, Umwelt oder Wasser. Wir erzählen dir, wo wir überall sind.

Der Antrieb der IG BCE
Foto: © Territory
Was uns antreibt

In unserer langen Geschichte haben wir vieles erreicht – sei es bei der Mitbestimmung oder der Betriebs-, Bildungs- und Tarifpolitik. Doch es gibt noch viel zu tun. Was uns in Gegenwart und Zukunft alles antreibt.

IG BCE Lexikon
Foto: © Witthaya Prasongsin/ gettyimages
Unser Lexikon

Für dich auf einen Blick: die wichtigsten Begriffe aus der Gewerkschaftswelt – von A wie Altersteilzeit bis Z wie Zukunftsgewerkschaft. Damit du Bescheid weißt, wenn in deinem Betrieb über den demografischen Wandel, den Tarifführerschein oder die Vollkonti-Schicht gesprochen wird.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!