Startseite-Header-Tarif-Triple
UNSER TARIF-TRIPLE IN DER CHEMIE

Mehr Freizeit, mehr Geld, mehr Sicherheit im Alter: Macht unterm Strich 6 Prozent Plus.

HEUTE SCHON MORGEN DENKEN

IG BCE nimmt auf dem Zukunftskongress in Essen die „Perspektiven 2030+“ in den Blick

Infografik aus kompakt 09-2019
Foto: © elenabls/ iStockphoto
Update im Betrieb

Die industrielle Transformation hat längst begonnen – viele Beschäftigte im Organisationsbereich der IG BCE entwickeln schon heute die nachhaltigen Technologien von morgen. So werden Schadstoffe zu Wertstoffen oder Stroh und Wasser zu Antriebsstoffen verwandelt. Nur einige Beispiele, die in die Zukunft weisen.

baustellen-seite-v3
Immer für dich da

Wir sind immer für dich da – jetzt auch auf unserer neuen Website! Damit du dich in Arbeitswelt und Gesellschaft individuell entfalten kannst, bieten wir dir im öffentlichen Bereich viele Informationen, Services, Vorteile und Tipps – und alles im neuen Design und mit vielen neuen Funktionen. Doch wir sind noch nicht ganz fertig. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, auch den Mitgliederbereich für dich neu zu gestalten. Denn nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft. Die IG BCE – deine Zukunftsgewerkschaft!

Merck und Solvay räumen beim Betriebsrätetag ab (1)
Foto: © Deutscher Betriebsrätetag
Ausgezeichnete Betriebsräte

Zum 11. Mal in Folge hat in Bonn die bundesweit bedeutendste Tagung für Betriebsräte stattgefunden. Vom 5. Bis zum 7. November haben rund 1.000 Teilnehmer über die Zukunft der Betriebsratsarbeit in Deutschland diskutiert. Unter dem Motto "Demokratie gestalten“ fand die dreitägige Konferenz wieder im altehrwürdigen Bonner Plenarsaal statt.

openInNewTab: true
Tarifdatenbank

Tarifverträge im Wortlaut: Die Tarifdatenbank bietet IG-BCE-Mitgliedern Einblick in die aktuellen Tarifverträge der von der Gewerkschaft betreuten Branchen und Unternehmen.

Susmit setzt ein Zeichen

Sich im Betrieb für Demokratie und Mitbestimmung einsetzen und erster Ansprechpartner für die Kollegen sein, das tut der IG-BCE-Vertrauensmann Susmit Banerjee aus Hamburg.

Unsere Branchen
Foto: © Andreas Reeg
Unsere Branchen

Bergbau, Chemie und Energie – nach diesen Branchen sind wir benannt. Unsere Mitglieder sind aber auch in ganz anderen Branchen tätig: Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoff, Leder, Umwelt oder Wasser. Wir erzählen dir, wo wir überall sind.

Der Antrieb der IG BCE
Foto: © Territory
Was uns antreibt

In unserer langen Geschichte haben wir vieles erreicht – sei es bei der Mitbestimmung oder der Betriebs-, Bildungs- und Tarifpolitik. Doch es gibt noch viel zu tun. Was uns in Gegenwart und Zukunft alles antreibt.

igbce-leistungen-verschiedene-sprachen
Foto: © Helge Krückeberg
Info-Material in Fremdsprachen

Unsere Informationsmaterialien haben wir in sieben Fremdsprachen übersetzt. So kannst du dich über die Leistungen deiner Gewerkschaft auch in deiner Muttersprache informieren.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!