Startseite-Header-Tarif-Triple
UNSER TARIF-TRIPLE IN DER CHEMIE

Mehr Freizeit, mehr Geld, mehr Sicherheit im Alter: Macht unterm Strich 6 Prozent Plus.

HEUTE SCHON MORGEN DENKEN

Die kommende Dekade bringt für die IG BCE Herausforderungen satt. Um bestmöglich für den Wandel in Industrie und Gesellschaft gerüstet zu sein, stellen wir uns einfach heute schon das Jahr 2030 vor: In Szenarien, die beschreiben, wie die Welt dann aussehen könnte.

iStock-1173405909
Foto: © iStock
Änderungen zum Jahreswechsel
Mehr Netto vom Brutto

„Doppelabzocke bei Betriebsrenten muss ein Ende haben“, forderte die IG BCE vor gut einem Jahr. Jetzt können sich die meisten Betriebsrentner freuen: Ihre Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung sinken spürbar. Ein kleines Plus beim Netto gibt es auch für die meisten Arbeitnehmer. Die Änderungen zum Jahreswechsel 2020 im Überblick.

Schicht-App
Foto: © seventyfour/fotolia
Schicht-App der IG BCE
Smarter Helfer für Schichtarbeiter

Arbeitnehmer in Schichtarbeit sind täglich mit schwierigen Herausforderungen konfrontiert. Die Arbeit in den Betrieben hat sich in den vergangenen Jahren vielerorts immer weiter verdichtet und die wechselnden Arbeitszeiten belasten die Gesundheit. Mit der Schicht-App bietet die IG BCE ein technisches Hilfsmittel für betroffene Beschäftigte an.

Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE
Foto: © Helge Krückeberg
Bund-Länder-Einigung auf Kohleausstieg
IG BCE begrüßt Einigung

Die IG BCE begrüßt die Einigung von Bund, Ländern und Kraftwerksbetreibern auf einen Fahrplan für das Auslaufen der Kohleverstromung, ein engmaschiges Sicherheitsnetz für die Zehntausenden betroffenen Beschäftigten sowie eine milliardenschwere Neuausrichtung der Reviere.

openInNewTab: true
Tarifdatenbank

Tarifverträge im Wortlaut: Die Tarifdatenbank bietet IG-BCE-Mitgliedern Einblick in die aktuellen Tarifverträge der von der Gewerkschaft betreuten Branchen und Unternehmen.

Lennart setzt Segel

Das Engagement für die IG BCE macht Spaß – im Betrieb und bei den Jugendreisen. Das ist ein Grund, warum der Auszubildende Lennart aus Burghausen Mitglied in der IG BCE ist.

Unsere Branchen
Foto: © Andreas Reeg
Unsere Branchen

Bergbau, Chemie und Energie – nach diesen Branchen sind wir benannt. Unsere Mitglieder sind aber auch in ganz anderen Branchen tätig: Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoff, Leder, Umwelt oder Wasser. Wir erzählen dir, wo wir überall sind.

Der Antrieb der IG BCE
Foto: © Territory
Was uns antreibt

In unserer langen Geschichte haben wir vieles erreicht – sei es bei der Mitbestimmung oder der Betriebs-, Bildungs- und Tarifpolitik. Doch es gibt noch viel zu tun. Was uns in Gegenwart und Zukunft alles antreibt.

IG BCE Lexikon
Foto: © Witthaya Prasongsin/ gettyimages
Unser Lexikon

Für dich auf einen Blick: die wichtigsten Begriffe aus der Gewerkschaftswelt – von A wie Altersteilzeit bis Z wie Zukunftsgewerkschaft. Damit du Bescheid weißt, wenn in deinem Betrieb über den demografischen Wandel, den Tarifführerschein oder die Vollkonti-Schicht gesprochen wird.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!