Glashersteller Pilkington

Glasfassaden

Moderne Glasfassaden an Bürogebäuden

Foto: © iStockphoto.com/olaser

Pilkington gehört zu der NSG Group und ist einer der weltweit führenden Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bereiche Architectural (Glas für Neubauten, Renovation und Solaranwendungen), Automotive (Erstausrüster- und Fahrzeugglasersatzteilgeschäft) und Creative Technologies (Glas für Displays, optoelektronische Gläser, Glasfaser etc.).  Die Unternehmensgruppe beschäftigt in ihren Werken deutschlandweit rund 2.700 Mitarbeiter. Größere Standorte sind in Gelsenkirchen, Gladbeck, Weiherhammer, Wesel, Witten und (Gelsenkirchen AGR).

Die IG BCE und der Glashersteller Pilkington haben sich beim zweiten Schlichtungstermin auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die Arbeitgeberseite hatte bei der zweiten Verhandlung das Scheitern der freien Tarifverhandlungen erklärt und die Schlichtungsgespräche in erster Instanz beendet. Doch wir haben uns davon nicht beirren lassen und weitere Verhandlungen in II. Instanz aufgenommen.

Beide Seiten haben sich auf eine Erhöhung der Vergütung um insgesamt 2,5 Prozent und einem Corona-Bonus in Höhe von 1.500 Euro für IG-BCE-Mitglieder verständigt. Die Nachtschichtzulage wird von 10 auf 15 Prozent erhöht. Das Weihnachtsgeld wird auf 30 Prozent eines monatlichen Bruttoentgelts in den Jahren 2021 und 2022 temporär abgesenkt – und steigt wieder auf mindestens 70 Prozent im Jahr 2023. Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. März 2023.

• Corona-Bonus in Höhe von 1500 Euro für IG-BCE-Mitglieder (1000 Euro für Nicht-Mitglieder), 750 Euro für Auszubildende
  • stufenweise Entgelterhöhung um insgesamt 2,5 Prozent
  • Erhöhung der Nachtschichtzulage um 5 Prozent