Ticker KW 50/2022

Zusammen geht mehr

Der Tarifabschluss für die Beschäftigten in der Papierindustrie bringt mehrteilige Entlastungen und eine einheitliche Erhöhung der Vergütungen. Nach drei Runden konnten sich die Sozialpartner einigen.

Weihnachtsbild Ticker 50 2022

Die IGBCE Hannover wünscht allen Mitgliedern erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Foto: © IGBCE

Für die 40.000 Beschäftigten in der Papierindustrie erzielte die IGBCE am 18. November ein ordentliches Tarifergebnis: In zwei Stufen werden die Vergütungen dauerhaft um einen Festbetrag von insgesamt 200 Euro erhöht.
Die Durchfahrzulage für Beschäftigte im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb steigt von 5 auf 7,5 Prozent. Außerdem erhalten die Beschäftigten das tarifliche Inflationsgeld in drei Einmalzahlungen, insgesamt 3.000 Euro netto. Für die Auszubildenden erhöhen sich die Vergütungen zum 1. Januar 2023 um 75 Euro, zum 1. Januar 2024 um 50 Euro. Sie erhalten außerdem drei Einmalzahlungen in Höhe von 400 Euro. Teilzeitbeschäftigte bis inklusive 50 Prozent der Vollarbeitszeit erhalten 50 Prozent der Zahlungen, über 50 Prozent erhalten 100 Prozent der Zahlungen.
Danke für die Unterstützung
„Auch durch die vielen tollen Aktionen bundesweit konnten wir ein Gesamtpaket vereinbaren, das sich sehen lassen kann“, resümierte der IGBCE-Verhandlungsführer Frieder Weißenborn. Auf Seite 2 dieses Tickers haben wir einige der Aktionen zusammengefasst.