IG BCE Landesbezirk Nordrhein

Zukunftsvereinbarung Madaus GmbH, Troisdorf

Im Sommer 2020 startete das Projekt „Arbeit 2020+ in NRW“ bei der Madaus GmbH in Troisdorf. Inmitten von neuen Herausforderungen durch die pandemische Lage konnte in enger Zusammenarbeit das Betriebsprojekt zur Gestaltung der unternehmensspezifischen Transformationsherausforderungen erfolgreich umgesetzt werden.

Zukunftsvereinbarung Madaus

v.l.n.r. Markus Drischel (Leitung der Personalabteilung), Dr. Jürgen Mahling (Werkleiter), Marion Hartmann (Betriebsratsvorsitzende) und Lisa Boßmann (Projektsekretärin IG BCE) freuen sich über die unterzeichnete Zukunftsvereinbarung bei der Madaus GmbH - 29.06.2021

Foto: © Beatrix Kardel/ IG BCE

Unter Berücksichtigung des Hygienekonzepts, sowie aller vorbeugenden Maßnahmen konnten Beschäftigte in Präsenz an Workshops teilnehmen. Hieraus resultierte eine starke Beteiligung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Bereichen des Unternehmens. Die ermittelten Handlungsfelder wurden in einer Zukunftsvereinbarung festgehalten, die alle Verantwortlichen am Dienstag, 29.06.2021 unterschrieben.

In dieser Vereinbarung einigten sich die Betriebsparteien bei Madaus auf ein gemeinsames und sozialpartnerschaftliches Vorgehen unterstützt durch die IG BCE Nordrhein. Zusammen werden sie die Transformationsprozesse proaktiv gestalten. Die Themenbereiche Prozessgestaltung, sowie Kommunikation und innerbetriebliche Zusammenarbeit wurden im gemeinsamen Analyseprozess als wichtigste Handlungsfelder definiert, die in geeigneten Projekten tiefergehend bearbeitet werden.  Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz zur Gestaltung von Veränderungsprozessen unter Berücksichtigung von Mensch, Organisation und Technik verfolgt, der die Beteiligung der Beschäftigten explizit vorsieht und das Unternehmen für zukünftige Herausforderungen stärkt.