IGBCE Bezirk Alsdorf

Zukunft der Ortsgruppen in der IGBCE gestalten

Unter dem Motto „Zukunft der Ortsgruppen in der IGBCE gestalten“ diskutierten rund 100 Vorstandsmitglieder der Ortsgruppen im Bezirk Alsdorf am 21. September 2022 über die bisherige Arbeit des seit 2017 ins Leben gerufene Arbeitskreis Ortsgruppenarbeit.

Foto aus der Stadthalle Alsdorf. Podium auf der Bühne, Kollege Ernst Ungermann am Rednerpult
Foto: © Nejdet Karul

Diese OG-Konferenz war die erste komplett vom Arbeitskreis geplante und durchgeführte Konferenz, die der Sprecher und Mitglied im Bezirksvorstand Michael Herbst nutze, um ein Bild der Ortsgruppenarbeit in Zukunft zu zeichnen.

In 4 Foren wurden von den Mitgliedern des Arbeitskreises mit den Teilnehmer*innen unterschiedliche Zukunftsfelder der OG-Arbeit diskutiert. Von politischem Arbeiten über Mitgliederbildung sowie Mitgliedergewinnung und –betreuung bis Nachwuchsförderung war alles dabei.

Anne Grambusch, ein Mitglied des AK-OG seit der ersten Stunde, zog eine Bilanz über die Arbeit mit dem Fazit: „Wir sind einmalig in der IGBCE, wir haben tolle Ansätze, aber wir müssen die Zusammenarbeit und Mitarbeit der Ortsgruppenfunktionäre weiter verbessern um die Zukunft der Ortsgruppen in der IGBCE zu gestalten.“

Ein Teilnehmer der OG Konferenz am Mikrofon im Saal der Stadthalle Alsdorf
Foto: © Nejdet Karul

Außerdem wurde der Arbeitskreis Ortsgruppenarbeit in der 3. Generation neu besetzt mit:

Anne Grambusch (Hückelhoven-Baal), Sonja Gottschalk (Alsdorf KB), Gaby Cremer (Dürwiß), Hans Rennett (Aldenhoven-Siersdorf), Willi Hallsein (Balkhausen-Türnich-Brüggen), Uli Titz (Düren), Günter Schneider (Merkstein), Jan Lux (Aachen), Thomas Eßer (Horrem), Heinz Staab (Stolberg) und weiterhin dabei der Sprecher Michael Herbst (Boscheln) und der betreuende Sekretär Ernst Ungermann (Bezirk Alsdorf)