Deine Entlastungen für den Winter

Rekordinflation und explodierende Energiepreise: Beschäftigte aus den Industriebranchen der IGBCE stehen vor großen Herausforderungen. Die Gewerkschaft hat  sich für konkrete Entlastungen eingesetzt.

Entlastungen für den Winter

Fahrradbremse
Foto: © weerapatkiatdumrong - istockphoto.com
Gas- und Strompreisbremse

Die stark gestiegenen Preise für Gas und Strom sind für viele Menschen in Deutschland zu einer großen Belastung geworden. Jetzt hat die Politik Preisbremsen für Strom, Gas und Fernwärme beschlossen, um Privathaushalte und Unternehmen finanziell zu entlasten. Damit wird ein weiterer Vorschlag der Gaskommission umgesetzt, die unter anderem von IGBCE-Chef Michael Vassiliadis ge

Pfeil nach oben
Foto: © MicroStockHub - istockphoto.com
Tariferhöhungen

Schwerpunkt der diesjährigen Tarifrunden waren tabellenwirksame dauerhafte Erhöhungen der Entgelte. Diese Erhöhungen wirken nachhaltig, von ihnen profitieren die Beschäftigten langfristig. Zusammen mit den Einmalzahlungen und Inflationsprämien konnte die IGBCE damit der explodierenden Preisentwicklung begegnen.

Euro-Scheine
Foto: © MistikaS - istockphoto.com
Tarifliches Inflationsgeld

Die tarifvertragliche Antwort auf die hohe Inflation und die rasant gestiegenen Energiepreise, unter denen viele Beschäftigten ächzen, ist das tarifliche Inflationsgeld: Einigen sich Gewerkschaften und Arbeitgeber auf diese Einmalzahlung, ist sie bis zu einer Höhe von 3000 Euro steuer- und abgabenfrei. Dafür hat die Bundesregierung im Rahmen des dritten Entlastungspaktes die Möglichkeit geschaffen. Für Beschäftigte bedeutet das: Brutto ist gleich Netto.

Gasflamme
Foto: © OlgaDan - istockphoto.com
Deine Entlastung für den Winter
Gas-Soforthilfe für den Dezember

Die Gaspreise sind in den vergangenen Monaten in schwindelerregende Höhen gestiegen. Die Bundesregierung will Privathaushalte entlasten und übernimmt die Gas-Abschlagszahlungen für Dezember – damit setzt die Politik den Vorschlag der Gaskommission unter Leitung des Co-Vorsitzenden und IGBCE-Chefs Michael Vassiliadis um.

Beitrittsformular PDF

Der klassische Weg: Fülle das Beitrittsformular am Bildschirm vollständig aus und sende es unterschrieben entweder per Post an deinen zuständigen IGBCE-Bezirk oder per Fax an 0511 7631-710.

Online-Beitrittsformular

So geht es ganz schnell: Fülle einfach unser Onlinebeitrittsformular vollständig aus. Schon nach vier Schritten liegt uns dein Antrag vor! Und du hast die Chance, einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro zu gewinnen.

Foto: © Elephantlogic
Zeitenwende gestalten

Die aktuelle Energiekrise ist eine Folge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Wir müssen jetzt mit aller Kraft daran arbeiten, unabhängig von russischen Energieimporten zu sein. Die IGBCE hat deshalb die Kampagne "Zeitenwende gestalten" gestartet, um unsere Beschäftigten und unser Branchen bei der Bewältigung der Konsequenzen auf allen Ebenen aktiv zu unterstützen. Hilfe gibt es auch beim Energiesparen: Exklusiv für IGBCE-Mitglieder führt die Verbraucherzentrale kostenlose Online-Energieberatungen durch.