Umfrage der Monate Dezember/Januar

Wie arbeitest du in der Corona-Pandemie?

Was hältst du von 3G am Arbeitsplatz? Tut dein Arbeitgeber alles, um die Ansteckungsgefahr im Betrieb zu minimieren? Wie ist Homeoffice bei euch geregelt? Diese und weitere Themen behandelt die aktuelle „Umfrage des Monats“ – nur für IGBCE-Mitglieder, nur in der „Meine IGBCE“-App. 

IG-BCE-App Umfrage
Foto: © IGBCE

Die Corona-Pandemie ist mit voller Wucht zurückgekehrt. Nie waren die Ansteckungszahlen höher, die Krankenhäuser voller. Und auch die Arbeitswelt ist zurück im Krisenmodus. Inzwischen gilt 3G im Betrieb, Beschäftigte sollen wo immer möglich zurück ins Homeoffice. Wir wollen wissen: Wie arbeitest du in diesen Tagen? Tut dein Arbeitgeber alles Notwendige, um Infektionen am Arbeitsplatz zu minimieren? 

Diese und weitere Themen rund ums Arbeiten in der Corona-Pandemie behandeln wir in der aktuellen „Umfrage des Monats“ Dezember, die allen Mitgliedern der IGBCE offensteht. Du findest sie in der „Meine IGBCE“-App, wenn du unten rechts auf „Mehr“ und anschließend auf „Meine Meinung“ klickst.

Gewerkschaft lebt vom Mitmachen, Mitbestimmen und Miterleben. Deshalb ist uns deine Meinung wichtig. Regelmäßig bitten wir in der „Umfrage des Monats“ um deine Auffassung zu aktuellen Themen. Die Ergebnisse werden nicht nur veröffentlicht, sondern fließen auch in die konkrete Arbeit der IGBCE ein. Denn bislang war die Zahl der Teilnehmenden stets so groß, dass die Ergebnisse repräsentativ für die gesamte Mitgliedschaft sind. 

Die „Umfrage des Monats“ ist verbunden mit einem Gewinnspiel, bei dem eine hochwertige Smartwatch verlost wird. Mitmachen kann man in der App noch bis zum 12. Januar 2022. Das Gewinnspiel ist datentechnisch bewusst isoliert von der Umfrage, denn selbstverständlich sind deine Antworten für uns anonym. 

Diesmal wollen wir konkret wissen, wie du zu 3G am Arbeitsplatz, zu Homeoffice oder Impfpflicht stehst. Uns interessiert, ob dein Arbeitgeber ausreichend Tests zur Verfügung stellt, wie groß die Ansteckungsgefahr in der Produktion ist und so weiter. Alles knapp und auf den Punkt. Die Antworten kosten dich keine zehn Minuten deiner Zeit. 

Weitere Informationen

KOMPAKT Ausgabe Dezember 2021 / Januar 2022
Foto: © IGBCE
KOMPAKT-Ausgabe Dezember 2021/Januar 2022
Hier ist mehr drin – Tarifrunde Chemie ist gestartet

Geld im Fokus: Der Hauptvorstand der IGBCE hat die Forderungsempfehlung für die bevorstehende Chemie-Tarifrunde vorgelegt. Kern der Empfehlung sind die Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen. Die Forderungsempfehlung sieht außerdem eine Erhöhung der Schichtzuschläge, Schutz für unserer Mitglieder in der Transformation sowie die Erhöhung der Zahl der Ausbildungsplätze vor. 

Auswertung Coronatests im Labor
Foto: © iStock/sanjeri
Corona-Testlabore
Arbeiten an der Belastungsgrenze

Fast 90 Millionen Proben sind in Deutschland seit Beginn der Erfassung auf Corona getestet worden, mehr als sechs Millionen davon positiv. 90 Millionen Proben, die die Beschäftigten in den Laboren auswerten müssen, oft neben oder zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit. 

Azubi
Foto: © Shutterstocl - auremar
Ausbildung
Negativ-Rekord bei Ausbildungsplätzen in der Chemie-Industrie

Die Ausbildungsplatzsituation in der chemisch-pharmazeutischen Industrie hat sich im Laufe der Corona-Krise drastisch verschlechtert. Im Jahr 2021 haben die Unternehmen insgesamt 8575 Stellen angeboten – das sind fast 1000 weniger als im Vor-Corona-Jahr 2019 (9512) und ein Negativ-Rekord.