Betriebsratswahlen 2022

Wahlvorstands-schulung für die Betriebsratswahl

Gute Vorbereitung ist alles. Das gilt natürlich auch für erfolgreiche Betriebsratswahlen. Und dabei kommt den Wahlvorständen eine wichtige Rolle zu. Der Wahlvorstand muss nicht nur aus aktiven Betriebsratsmitgliedern bestehen, sondern ihm können auch interessierte Mitarbeiter*innen oder Kandidat*innen für den nächsten Betriebsrat angehören.

Die Wahlvorstandsschulung zeigt, wie Betriebsratswahlen vorbereitet und ordnungsgemäß durchgeführt werden. Dabei lernt ihr alle Faktoren kennen, die der Wahlvorstand berücksichtigen muss, damit die Wahlen im Nachhinein nicht angefochten werden können. Und das fängt schon mit dem richtigen Wahlverfahren an, denn hier gibt es wichtige Änderungen:

Während bisher in Kleinbetrieben bis zu 50 Arbeitnehmer*innen das vereinfachte Wahlverfahren anzuwenden war, gilt nach dem Betriebsmodernisierungsgesetz (BMAS), dass dieses vereinfachte Verfahren nun auf Betriebe mit bis zu 100 wahlberechtigten Arbeitnehmer*innen ausgeweitet werden soll und bei einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Arbeitgeber auch bis zu einer Größe von 2000 wahlberechtigten Arbeitnehmer*innen angewandt werden kann.

Auch hierzu bringen wir euch auf den neuesten Stand. Hier kommt ihr zum Flyer und zur Anmeldung: Flyer Wahlvorstandsschulung