Trillerpfeife IG BCE
Foto: © Gero Breloer

Tarifrunde FaKu 2021

Weil du es wert bist!

Schlichtungsspruch beschlossen! Ziel erreicht: Arbeitszeitreduzierung um 90 Minuten kommt!

Nach zähen und zuletzt gescheiterten Tarifverhandlungen für die Fachabteilung kunststoffverarbeitende Industrie (FaKu) Ost der Nordostchemie wurde am 26. August 2021 folgender Schlichtungsspruch beschlossen:

  • einmalige Corona-Beihilfe in Höhe von 500 Euro (Auszubildende 250 Euro), zahlbar mit Oktober-Abrechnung 2021
  • Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 1,8 % ab dem 01.01.2022
  • Moderne Arbeitszeitgestaltung und Arbeitszeitreduzierung
  • Übernahme „Potsdamer Modell“ der chemischen Industrie Ost in der FaKu
    • ab dem 01.01.2023 Arbeitszeitreduzierung um 30 Minuten auf 39,5 Stunden
    • ab dem 01.01.2025 Arbeitszeitreduzierung auf 39 Stunden
    • ab dem 01.01.2027 Arbeitszeitreduzierung auf 38,5 Stunden
  • Laufzeit bis 30.06.2023

WEIL DU ES WERT BIST

Das Ergebnis ist vor allem jedem*r Einzelnen von Euch zu verdanken, der*die mit zahlreichen Tarifaktionen ordentlich Druck aufgebaut und sich sehr konkret MEHR ZEIT erkämpft hat: FÜR DICH. DEINE FAMILIE. DEIN HOBBY. Die Arbeitgeber*innen haben gemerkt, dass wir uns in Ostdeutschland nicht länger für dumm verkaufen lassen. Entgelterhöhung und Arbeitszeitreduzierung sichern über die Laufzeit ein ordentliches Entgelt-Plus.

Stephanie Albrecht-Suliak, stellv. Landesbezirksleiterin IG BCE Nordost und Verhandlungsführerin: „Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Über alle Verhandlungsrunden hinweg stellten sich die Arbeitgeber*innen beim Thema Arbeitszeitreduzierung taub. Nur zu gerne hätten sie das Thema weiter auf die lange Bank geschoben. Jetzt, 5 vor 12, diese erfolgreiche Wende! Unsere Vorbereitungen für Arbeitskampfmaßnahmen in den Betrieben waren angelaufen. Doch es ist gut, dass es nun einen in die Zukunft weisenden Schlichtungsspruch gibt. Das ist wichtig für die Beschäftigten und die gesamte Kunststoffbranche in Ostdeutschland.“

Wir haben in dieser Tarifrunde gemeinsam unser Ziel erreicht. Ein großes Dankeschön an Euch alle.

Lasst uns gemeinsam auf Erfolgskurs in der FaKu bleiben.


Sprich uns an:

Hast du Fragen zur Tarifrunde FaKu 2021 oder möchtest du dich persönlich austauschen, dann schreib uns eine E-Mail.

IG-BCE-Landesbezirk Nordost
E-Mail: Lb.nordost@igbce.de
Im Netz: nordost.igbce.de

Hier findest du unsere bisherigen Tarif-Informationen:

Tarifinfo 5, 26.08.2021: Schlichtungsspruch beschlossen, Ziel erreicht: Arbeitszeitreduzierung um 90 Minuten kommt!
Tarifinfo 4, 28.06.2021: Verhandlung gescheitert!
Tarifinfo 3, 08.06.2021: Verhandlungen abgebrochen
Tarifinfo 2, 26.05.2021: Tarifverhandlung vertagt! Arbeitgeber behaupten: Unsere Forderungen sind unrealistisch
Tarifinfo 1, 15.04.2021: Forderung beschlossen

Mitglied werden und werben!

Aktionen zur Tarifrunde Faku

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!

FAQ zum Tarifbereich FAKU
Für Mitglieder: "Meine IG BCE" als App

Du bist bereits Mitglied? Dann lade dir "Meine IG BCE" als App auf dein Handy. Damit bist du immer top-informiert, stehst in direktem Kontakt zu deiner Gewerkschaft und kannst viele interessante Service-Angebote nutzen.

Die IG-BCE-App herunterladen