Trillerpfeife IG BCE

Tarifrunde FaKu 2021

Weil du es wert bist!

ARBEITSZEITREDUZIERUNG BEI VOLLEM LOHNAUSGLEICH UND OST-WEST-ANGLEICHUNG

Mitglied werden! Jetzt kommt es auf Dich an!

Tarifverhandlung gescheitert!

Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Fachabteilung Kunststoff verarbeitende Industrie (FaKu) Ost 2021. Am 28. Juni 2021 wurde nun die 3. Verhandlungsrunde nach einem inakzeptablen Angebot der Arbeitgeber*innenseite ohne Ergebnis für gescheitert erklärt.

Auch in der 3. Tarifverhandlung haben wir alles versucht, für die Fachabteilung Kunststoff verarbeitende Industrie (FaKu) Ost der Nordostchemie ein für unsere Mitglieder angemessenes Tarifergebnis zu erzielen. Wir waren im Interesse unserer Mitglieder kompromissbereit. Trotzdem mussten wir nach vielen Stunden zähen Gesprächen die Tarifverhandlungen leider als gescheitert erklären. Unsere Erwartungen und das tatsächliche Angebot der Arbeitgeber*innen liegen zu weit auseinander.

Unsere Forderungen für dich:

• Spürbare und reale Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen
  • Arbeitszeitreduktion um 90 Minuten (bei vollem Lohnausgleich)
  • Erhöhung der Jahresleistung von 90 auf 95 Prozent nur für IG BCE Mitglieder
  • Laufzeit 12 Monate

Die Arbeitgeber*innenseite will die überfällige Ost-West-Angleichung in der Arbeitszeit hinauszögern.

Kurz vor dem Scheitern wurde uns angeboten: eine Arbeitszeitreduzierung um insgesamt 60 Minuten, beginnend zum 01.01.2023 um 30 Minuten und weiteren 30 Minuten ab 01.07.2025. Ferner die Kompensation von Leermonaten durch eine einmalige Prämie von 300 Euro und eine Entgelterhöhung um 1,4 Prozent bei insgesamt 24 Monaten Laufzeit.

Dieses Angebot nach drei Verhandlungsrunden ist inakzeptabel, wir haben es entschieden zurückgewiesen.

Wir beantragen jetzt umgehend die Schlichtung. Unabhängig davon bereiten wir uns auf lokale Tarifverhandlungen in den Betrieben vor, da wir keine Möglichkeit für einen gemeinsamen Tarifabschluss sehen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nur mit entsprechenden Aktivitäten vor Ort werden wir unsere Ziele erreichen. JETZT ERST RECHT!

Zeigt, dass ihr hinter den Forderungen eurer Tarifkommission steht. Nur mit entsprechenden Aktivitäten vor Ort wird eine Bewegung auf Arbeitgeber*innenseite spürbar werden.

Zum 30.06.2021 endet die Friedenspflicht – wir sind bereit!

Sprich uns an:

Hast du Fragen zur Tarifrunde FaKu 2021 oder möchtest du dich persönlich austauschen, dann schreib uns eine E-Mail.

IG-BCE-Landesbezirk Nordost
E-Mail: Lb.nordost@igbce.de
Im Netz: nordost.igbce.de

Hier findest du unsere bisherigen Tarif-Informationen:

Tarifinfo 4, 28.06.2021: Verhandlung gescheitert!
Tarifinfo 3, 08.06.2021: Verhandlungen abgebrochen
Tarifinfo 2, 26.05.2021: Tarifverhandlung vertagt! Arbeitgeber behaupten: Unsere Forderungen sind unrealistisch
Tarifinfo 1, 15.04.2021: Forderung beschlossen

Jetzt kommt es auf dich an. Also Mitglied werden und werben!

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!

FAQ zum Tarifbereich FAKU
Für Mitglieder: "Meine IG BCE" als App

Du bist bereits Mitglied? Dann lade dir "Meine IG BCE" als App auf dein Handy. Damit bist du immer top-informiert, stehst in direktem Kontakt zu deiner Gewerkschaft und kannst viele interessante Service-Angebote nutzen.

Die IG-BCE-App herunterladen