Das war der 1. Mai im Landesbezirk

Ungebrochen solidarisch!

Zum Tag der Arbeit haben in diesem Jahr endlich wieder zahlreiche Kundgebungen im Landesbezirk Westfalen stattgefunden. Die IGBCE war durch viele Hundert Kolleg*innen aus den Bezirken und Ortsgruppen vertreten. Eine Übersicht:

Gelsenkirchen 2
Foto: © Bezirk Gelsenkirchen

Auf den Kundgebungen in Lünen und in  Recklinghausen war Birgit Biermann, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IGBCE, als Hauptrednerin vor Ort. In Lünen führte Biermann die Demonstration an. Die dort anschließende Veranstaltung war wie immer an ein großes Familienfest gekoppelt.  In Recklinghausen hat die Maikundgebung wieder im Recklinghäuser Stadtgarten stattgefunden. Nach kurzer Eröffnung durch Birgit Biermann wurde zu einer Diskussionsrunde übergeleitet, an der neben dem IGBCE-Vorstandsmitglied auch Norbert Sperling, Vorsitzender des DGB-Kreisverbands Recklinghausen, und ver.di-Jugendsekretärin Nina Krüger teilnahmen. Die diesjährigen Ruhrfestspiele zu eröffnen war diesmal der Job von Nina Strojek . Sie hat das Jugendmandat im Hauptvorstand der IGBCE inne. Strojek löst damit Norbert Maus ab, den ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden des Bergwerks Auguste Victoria.

Im Bezirk Nordwestfalen hat die Hauptkundgebung in Bergkamen-Oberaden stattgefunden. Dort war Sozialdemokratin Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, als Hauptrednerin vor Ort. Barley forderte, der Solidarität wieder mehr Raum zu geben. Es sei eine Zeit des „Ich, ich, ich“ – auch wenn sie den Eindruck kleiner Verbesserungen habe. „Von Solidarität kann Leben abhängen“, mahnte sie. Das sei schon unter Tage so gewesen und habe an Gültigkeit nicht verloren. Demonstration, Kundgebung, Austausch – der Tag der Arbeit war auch im Bezirk Gelsenkirchen der Tag der Gewerkschaften. Auf Kundgebungen in Gelsenkirchen, Bottrop, Essen und Gladbeck war die IGBCE vertreten und setzte ein deutliches  Zeichen für ungebrochene Solidarität.

Bildergalerie zum Tag der Arbeit