Auf ein Wort

Informationen für Arbeitgeber

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie begleitet Unternehmen und Betriebe bereits seit über 130 Jahren auf wirtschaftlichem Erfolgskurs in Deutschland. Die Grundlage dafür ist eine gelebte Sozialpartnerschaft.

Chemische Industrie - Anlage
Foto: © snapfoto105 - Fotolia.com

Wir wollen für die Industrie in in unserem Land und damit für die Menschen die dort arbeiten - unsere Mitglieder - positiv wirken.

Diese Arbeit ist nur in Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Verbänden erfolgreich zu leisten. Nicht nur in der Chemieindustrie, sondern auch in insgesamt 13 Kernbranchen Deutschlands mit hunderten darunter gelagerten Sparten betreiben wir gemeinsam und erfolgreich Industriepolitik.

Wir können also mit Recht behaupten, Teil der erfolgreichen Industriegeschichte Deutschlands zu sein.

Das gemeinsame Auftreten von Unternehmen, ihren Verbänden und der Vertretung der Arbeitnehmer, nämlich den Gewerkschaften, hat schon oft in Berlin, Brüssel oder Straßburg Schlimmeres verhindert.

Aber auch in der Region, in den kommunalen Parlamenten machen wir uns stark, wenn es darum geht, Industriepolitik in Deutschland zu leben.

Letztendlich führt erfolgreiches und gewinnorientiertes Wirtschaften in Deutschland zu Investitionen und der Absicherung der Beschäftigung unserer Mitglieder.

Ein Ziel, dass wir gerne mit Ihnen gemeinsam angehen wollen.

Allerdings steht für uns dabei die Notwendigkeit einer starken Arbeitnehmervertretung in den Betrieben außer Frage. Nur Betriebsräte, die auf der Grundlage der Betriebsverfassung gewählt sind, können tatsächlich auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber zusammenarbeiten.

Der Dreiklang aus sinnvollen unternehmerischen Entscheidungen, der betrieblichen Mitbestimmung, die die Auswirkungen von Entscheidungen begleitet und mitbestimmt und einer starken Gewerkschaft, die die Mindeststandards im Betrieb sicherstellt und anpasst, ist der Motor eines auch weiterhin erfolgreichen Industrielandes Deutschland.

Rechtliche Informationen für Arbeitgeber

Übersicht Arbeitgeberverbände in Nordrhein