Rechte und Pflichten

Die Aufgaben des Betriebsrats

Der Betriebsrat vertritt alle Beschäftigten in personellen und sozialen Fragen gegenüber dem Arbeitgeber. Darum ist der Betriebsrat in seiner Arbeit auch durch das Gesetz geschützt.

In Betrieben mit Betriebsrat ist in der Regel alles besser: Löhne, Arbeits- und Pausenregelungen, sozialer Frieden.
Foto: © Hill Street Studios/ gettyimages

Nach der Wahl eines Betriebsrats können einige, bis dahin willkürlich vom Arbeitgeber entschiedene Fragestellungen nicht mehr ohne Zustimmung des Betriebsrats umgesetzt werden. Dabei trifft der Betriebsrat allerdings nicht die unternehmerischen Entscheidungen. Er bestimmt aber mit, wenn es darum geht, die positiven oder auch negativen Auswirkungen dieser Entscheidungen im Betrieb umzusetzen.

Zu den wichtigsten Mitbestimmungsrechten gehören zum Beispiel:

• Versetzungen
  • Kündigungen
  • Betriebsordnung
  • Arbeitszeitverteilung / Schichtenregelungen
  • Arbeitsschutz
  • Urlaubsregelungen
  • etc.

Wenn ein Betriebsrat gewählt ist, entscheidet der Arbeitgeber in diesen Fragen nicht mehr allein!

Grundsätzlich gehört es zu den Aufgaben des Betriebsrats, darüber zu wachen, dass auch in deinem Betrieb

• alle Gesetzte eingehalten werden,
  • alle Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden,
  • alle Betriebsvereinbarungen eingehalten werden,
  • alle Tarifverträge eingehalten werden.

Das geht nicht, ohne dass Betriebsräte auf ihre Aufgabe vorbereitet und geschult werden. Auch wenn ein Betriebsrat im Amt ist, muss er sich auf dem Laufenden halten, um den Anschluss an Veränderungen der Gesetzeslage nicht zu verlieren.

Tipp: Die IG BCE unterhält eine eigene Bildungsgesellschaft, die IG BCE BWS GmbH, die Betriebsrätinnen und Betriebsräte auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Arbeit ausbildet und unterstützt.

Zum Bildungsangebot der IG BCE BWS GmbH

Wir von der IG BCE begleiten dich nicht nur auf dem Weg zum Betriebsrat, sondern stehen auch bei der Betriebsratsarbeit beratend an deiner Seite.

Weitere Informationen rund um das Thema Betriebsrat, die Gründung und die damit verbundenen Aufgaben bekommst du selbstverständlich bei der IG BCE. Nimm einfach Kontakt zu uns auf, wir beraten und unterstützen dich gerne unter betriebsrat.gruenden@igbce.de