IGBCE-Landesbezirk Nordrhein

IGBCE-Frauen Nordrhein

Die Frauen in der IGBCE engagieren sich für die Interessen der Kolleginnen in den Betrieben, für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und gleiche Bezahlung von Frauen und Männern im Job.

FRAUEN.MACHT.ZUKUNFT.
Foto: © IG BCE

Noch immer verdienen Frauen bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit zum Teil deutlich weniger als Männer. Aus diesem Grund sind wir im engen Austausch mit zahlreichen ehrenamtlichen Kolleginnen und haben die Charta der Gleichstellung auf den Weg gebracht.

Mit der Charta der Gleichstellung setzt sich die IGBCE für gleiches Entgelt für Frauen und Männer ebenso wie für gleiche berufliche Entwicklungschancen ein. Weitere Aspekte sind dabei neben einer Existenz sichernden Arbeit auch lebensphasenorientierte Arbeitszeiten. Sie verpflichtet sich zudem, mit den Partnerinnen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden für mehr Frauen in Führungspositionen zu sorgen und Netzwerke für Frauen zu bilden und zu unterstützen.

Zahlreiche Unternehmen in Nordrhein haben diese Charta bereits unterzeichnet. Eine Vorlage für euren Betrieb findet ihr hier: "Charta der Gleichstellung“