IG BCE - Landesbezirk Nordost

Immer ganz nah bei dir

Zusammenhalt braucht Sicherheit

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

es ist derzeit  für uns alle nicht einfach, sich in der Flut von täglichen neuen Informationen zurecht zu finden. Diese Pandemie ist eine Belastung für uns alle. Aber werden wir uns davon nicht unterkriegen lassen. Wir stehen das gemeinsam durch. Bitte haltet die Regeln ein, um unser aller Gesundheit zu schützen.  Denn Zusammenhalt braucht Sicherheit. Vertrauen in unsere Gewerkschaft ist mehr denn je gefordert. Wir halten unsere Werte auch in der Krise hoch und unterstützen Dich. Kurzarbeit? Homeoffice? Mehrarbeit? Arbeitszeit? Urlaub? Kinderbetreuung? Ausbildung? Zukunftsängste? Ruf einfach an - wird sind für Dich da - als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer.

WIR IN DER REGION

Wir betreuen mehr als 80 000 Mitglieder in cirka 750 Betrieben in unseren fünf Bezirken. Dazu gehören 250 Ortsgruppen und 120 Vertrauenskörper. Mein Danke an alle, die hinter unseren Prinzipien wie Zusammenhalt, Gerechtigkeit und Solidarität stehen. Alle haben bewiesen: Wir können Veränderung.

Der Landesbezirk Nordost vertritt die Interessen der IG BCE Mitglieder gegenüber der Landesregierungen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der sächsischen Staatsregierung und bringt die Positionen der IG BCE in die Medien sowie in zahlreichen Gremien, politischen Foren und Veranstaltungen ein - von den DGB-Bezirksvorständen über die Vertretungsgremien der Sozialversicherungen bis hin zu industriepolitischen Initiativen.

Über die Vielfallt unserer erfolgreichen und abwechslungsreichen Arbeit im Landesbezirk Nordost informiert unsere neue Internetseite. Ich wünsche viel Freude beim Blättern!

Oliver Heinrich, Leiter des Landesbezirk Nordost
Oliver Heinrich
Foto: © Katrin Schade
Oliver Heinrich, Leiter des Landesbezirk Nordost
Landesbezirk Nordost
IG BCE - Landesbezirk Nordost
Foto: © Lutum + Tappert

Inselstraße 6
Telefax: +493027871344
E-Mail: lb.nordost@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag:  8 bis 15 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr

Bis auf Weiteres bleiben unsere Büros für den Publikumsverkehr geschlossen.

Wir sind telefonisch unter +49302787130 und per E-Mail weiterhin erreichbar.

Das Landesbezirksteam

Unser Service

kompakt Vor Ort

kompakt Nordost Dezember 2020
Virtuelles Zutrittsrecht - Offensive mit Urteilen im Rücken

kompakt Nordost November 2020
Unser Lesetipp:
Protest bei Ardagh, Warnstreik bei Guardian Flachglas, neues Erschließungsprojekt

kompakt Nordost Oktober 2020
Unser Lesetipp:
Jugend nicht allein lassen - JAV-Wahlen, 10-Punkte-Plan Pharmawirtschaft, Tarifrunde Papier

Arbeitgebertest24

Faire Entlohnung nach Tarif und einen aktiven Betriebsrat – darauf sollten Bewerber und andere Interessierte achten, wenn sie sich nach einem geeigneten Unternehmen umsehen. Aber wo gibt es die richtigen Informationen?

Tarif-Führerschein

Du willst einen Einblick in die Grundlagen der Tarifarbeit erhalten? Wissen, wie man sich wirksam in die Tarifpolitik und die Tarifkommissionsarbeit einbringt? Erfahren, wie man Tarifrunden im Betrieb erfolgreich begleitet? Dann mach jetzt deinen Tarifführerschein!

Die nächsten Termine sind voraussichtlich:
05.02.-06.02.2021 + 12.03.-13.03.2021
01.03.-05.03.2021
19.04.-23.04.2021

Aktuelles aus der Region

Tarifmeldungen

05.06.2021

Kongressjahr 2021

Landesbezirksdelegiertenkonferenz Nordost 2021

Nachdem die Bezirksdelegiertenkonferenzen in unseren fünf Bezirken stattgefunden haben, folgt in Vorbereitung auf den Kongress der IG BCE 2021 unsere Landesbezirksdelegiertenkonferenz.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!