IGBCE Bezirk Dresden-Chemnitz

Tarifverhandlungen in erster Runde erfolgreich abgeschlossen!

Wasserwirtschaft – AZV Obere Röder: Einmalzahlung 300 €, + 4,5% auf 12 Monate

AZV Obere Röder
Foto: © IGBCE

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die Laufzeit des aktuell noch gültigen Tarifvertrages ist bis 30.09.2022. In Abstimmung mit der IGBCE-Tarifkommission hatten wir jedoch diesen Tarifvertrag schon gekündigt und euren Arbeitgeber zur zeitnahen Aufnahme von Tarifverhandlungen aufgefordert. Der „Vorteil“ bestand darin, dass als Verhandlungspartner immer noch der aktuelle Verbandsvorsitzende Gerhard Lemm zur Verfügung stand.

Am Montag, den 13. Juni 2022 fanden nun die Verhandlungen statt.

Die IGBCE begründete ihre Forderung nach einer spürbaren Vergütungsforderung mit einer maximalen Laufzeit von 12 Monaten.
Euer AG unterbreitete ein erstes Angebot mit einer Vergütungserhöhung von 2,7%. Darüber hinaus machte er den Vorschlag, dass alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen Tag mehr Urlaub erhalten. Im Gegenzug verlangte er jedoch eine Regelung mit der IGBCE, dass dafür jeder Beschäftigte einmal im Jahr einen Urlaubsblock von mindestens 3 Wochen zusammenhängend nehmen muss. Beides wurde von der IGBCE-Tarifkommission einstimmig zurückgewiesen.

Nach mehrstündigen Verhandlungen mit Unterbrechungen konnten sich die Tarifparteien letztendlich auf folgendes Ergebnis verständigen:

I. Einmalzahlung
Arbeitnehmer, erhalten für den Zeitraum vom 01. Oktober bis einschließlich 31. Dezember 2022 eine Einmalzahlung i. H. v. 300,00 € brutto, welche mit der Oktobervergütung 2022 ausgezahlt wird.

II. Tarifsätze
Die Löhne und Gehälter werden ab dem 01.01.2023 um 4,5% erhöht.

III. Laufzeit
Die Laufzeit beträgt 12 Monate, vom 01.10.2022 bis zum 30.09.2023.

Die Vergütungstabelle kann frühestens mit einer Frist von einem Monat, zum 30.09.2023 gekündigt, werden.

IV. Erklärungsfrist
Die Wirksamkeit des Ergebnisses unterliegt einer Erklärungsfrist bis zum 30.06.2022.

Also: werde auch du Mitglied – und nimm nicht nur mit!

Gerald Voigt
Verhandlungsführer