IGBCE Landesbezirk Nordost

TARIFVERHANDLUNG CHEMIE Nordost 14.03.2022

KEIN ERGEBNIS: UNSERE FORDERUNGEN BLEIBEN

Die erste Chemie-Tarifverhandlung am 14.03.2022 in Leuna blieb ergebnislos. Unser Bollwerk gegen die Inflation steht. Denn die Branche ist bestens ausgelastet, die Auftragsbücher sind mit einer Umsatzsteigerung von 15,5% voll und die Zukunftserwartungen positiv. Die Aktionäre können satte Dividenden erwarten. Dagegen trifft die Beschäftigten die Inflation mit voller Wucht - egal ob an der Ladentheke oder an der Tankstelle. Ist das fair?

Chemie-Tarifrunde 2022: Social Wall

„Das Verhalten der Arbeitgeber ist unverantwortlich“

Oliver Heinrich, Landesbezirksleiter Nordost und unser Verhandlungsführer: „Wir akzeptieren die fadenscheinigen Argumente nicht und auch nicht das Gejammere. Wir haben eine angemessene Forderung vorgelegt, damit die Kaufkraft der Beschäftigten in der Chemie-Industrie auch in den neuen Bundesländern nachhaltig gesteigert wird.
Deshalb werden wir in den nächsten Wochen den aufgeführten Forderungen auch außerhalb der Verhandlungen großen Nachdruck verleihen müssen.“

1. Eine spürbare Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen.
  2. Erhöhung der Schichtzuschläge für die besonders belastenden Nachtschichten auf einheitlich 25%.
  3. Die Weiterentwicklung des Tarifvertrages „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“, um Zukunftschancen für junge Menschen zu sichern.
  4. Sicherheit und Schutz für unsere Mitglieder in der Transformation und tarifliche Leitplanken für gute mobile Arbeit.
  5. 12 Monate Laufzeit

ARBEITGEBER MÜSSEN JETZT LIEFERN

Denn unsere berechtigten Forderungen bedeuten auch eine Investition in die Zukunft, um den drohenden Fachkräftemangel in den neuen Bundesländern vorzubeugen.

Nächste Verhandlung: Am 21. März 2022 in Hannover

Chemie-Tarifrunde 2022: Social Wall
IGBCE Landesbezirk Nordost
Medieninformation: IGBCE Nordost TARIFRUNDE CHEMIE 2022 in Leuna ohne Ergebnis

Medieninformation:

IGBCE Nordost TARIFRUNDE CHEMIE 2022 in Leuna ohne Ergebnis: „Das Verhalten der Arbeitgeber ist unverschämt!“

Die erste regionale Tarifrunde für die rund 48.000 Beschäftigten der Chemie- und Pharmaindustrie im Landesbezirk Nordost ist am 14. März 2022 in Leuna nach lebhaften Diskussionen ergebnislos zu Ende gegangen.