IGBCE Landesbezirk Nordost

Tarifergebnis als Überbrückung vereinbart

Chemie - Trevira: insg. +6,5%, insg. 3000 Euro Inflationsgeld, für Azubis insg. 1000 Euro, für IGBCE-Mitglieder 300 Euro Urlaubsgeld, auf 12 Monate

Trevira
Foto: © IGBCE

In der heutigen Tarifverhandlungsrunde ging es in erster Linie um konkrete Angleichungsschritte in Richtung Fläche Chemie. Der Arbeitgeber war vor dem Hintergrund der unsicheren, schwierigen Wirtschaftslage jedoch nicht bereit, auf die Forderung einzugehen. Neben dem Ziel war uns wichtig, dass ihr gerade jetzt eine spürbare starke Entlastung erhaltet und demzufolge wurde ein 15-monatige Tariflaufzeit mit folgenden Ergebnissen ausgehandelt:

Es gibt einen Steuer- und Sozialabgabefreie Einmalzahlung für alle Beschäftigen im Jahr 2023 von 1800 € (Teilzeit anteilig) und eine weitere Einmalzahlung von 1200 € im Dezember 2023. Azubis erhalten 600 € und 400 €.

Des Weiteren bekommen alle IGBCE-Mitglieder ein zusätzliches Urlaubsgeld von 300 € jeweils im September, gemeinsam mit dem Gewerkschaftsbonus 1 ausgezahlt.

Die Entgelte werden analog der Chemieindustrie zum 1.3.23 (zeitgleich mit Bobingen) um 3,25% erhöht, die zweite Stufe von 3,25% erfolgt zum 1.1.2024.

Alle Tarifverträge werden wieder in Kraft gesetzt und laufen dann bis zum 31.03.2024.

Wir haben auch ein klaren Verhandlungsauftrag für das Frühjahr 2024 vereinbart mit dem Ziel, dann die ersten Angleichungsschritte zu verhandeln.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

damit ist klar, unser Ziel der Angleichung ist nicht aufgehoben, sondern vielmehr aufgeschoben. Wir erwarten von der Geschäftsführung, dass sie in den nächsten Monaten ihre Ideen einer gerechten, tariflichen Vergütung in Guben konkretisiert.

Vielen Dank an alle Mitglieder für eure Unterstützung und wir werden im Frühjahr 2024 unseren klaren Zielpfad fortführen.

Eure Tarifkommission: Ramona, Sven, Wolf-Jürgen und Oliver