Serie: DARUM meine IGBCE

Mal ein bestimmter Moment oder aber auch mal ein langer Weg tragen dazu bei, dass Kolleginnen und Kollegen sich für die IGBCE entscheiden.

In unserer Serie "DARUM meine IGBCE" stellen wir euch Kolleginnen und Kollegen und ihre Geschichten mit der IGBCE vor.

DARUM meine IGBCE
Foto: © IGBCE

Melanie Jannaschk
Foto: © Christiane Schleifenbaum
IGBCE Landesbezirk Nordost
Serie: DARUM meine IGBCE - "Lasst uns was bewegen"

Melanie Jannaschk (39) ist Projektbearbeiterin im Immobilienbereich bei der LEAG in Cottbus. Dort hat sie auch ihre Lehre zur Rechtsanwaltsfachangestellten absolviert. Sie ist seit 2008 bei der Gewerkschaft, seit 2017 im Betriebsrat und seit letztem Jahr stellvertretende Betriebsratsvorsitzende. Melanie Jannaschk ist verheiratet, Mutter von zwei Jungs (elf und acht Jahre alt) und sie verrät uns ihre Motivation für das gewerkschaftliche Engagement.

Mario Ast
Foto: © Privat
Serie: DARUM meine IGBCE - Stolzer Gewerkschafter

Mario Ast (54) aus Döbeln ist freigestellter Betriebsratsvorsitzender bei der Beiersdorf Manufacturing Waldheim GmbH. Er begann 1986 seine berufliche Laufbahn bei der damaligen Florena Kosmetik. Seit über 35 Jahren ist er im Unternehmen. Zur IGBCE Nordost kam er nach der politischen Wende 1989/90.