IG BCE Landesbezirk Nordost

Reger Austausch mit vielen Fragen und Anregungen

Eine gelungene Premiere mit einem guten Ergebnis.
Mit einer hohen Teilnehmerzahl von über 60 Betriebsrät*innen fand am
26. Januar 2021 die erste digitale Betriebsräte-Konferenz unter dem Motto: „Mitbestimmung und Digitalisierung in Zeiten einer Pandemie“ statt. Sie war ein voller Erfolg, wie das Ergebnis zeigt. Alle Teilnehmer*innen nahmen die Herausforderung an, um durch diese digitale Konferenz miteinander in den Austausch zu kommen, Themen zu verankern, weiterzutragen und Wünsche zu äußern.

5_BR-Konf26012021
Foto: © IG BCE

Birgit Grunow, Fachsekretärin für Gute Arbeit und Demografie: „Betriebsrät*innen brauchen eben den regen Austausch, mit uns und miteinander. Das haben die angeregten Diskussionen in den Workshops deutlich gezeigt. Egal welches Thema - wir bewältigen die vor uns stehenden Herausforderungen nur miteinander. Da bleiben wir dran.“

Die Workshops wurden von vier Gewerkschaftssekretären moderiert:

• Workshop 1 - "Digitale Transformation und Pandemie - Hemmschuh oder Booster?"
    Sebastian Grzegorek, Fachsekretär in der Abteilung Arbeits- und Betriebspolitik
  • Workshop 2 - "Arbeitsbeziehungen unter Druck - wie kann Arbeit in der Pandemie gestaltet werden?"
    Anis Ben-Rhouma, Gewerkschaftssekretär im Bezirk Berlin-Mark Brandenburg
  • Workshop 3 - "BR-Arbeit im Krisenmodus - Kommunikation und ad-hoc-Entscheidungen"
    aufgeteilt in zwei Workshops aufgrund der hohen Nachfrage
    3.1. - Hannes Hauke Kühn, Sekretär zur Ausbildung in der Abteilung Politik, und
    3.2. - Felix Schultz, Gewerkschaftssekretär im Bezirk Leipzig

Hier eine kurze Zusammenfassung der angesprochenen Themen:

• Mehr Qualifizierung ist wichtig, sowohl um Kolleg*innen auf neue Anforderungen durch die Digitalisierung vorzubereiten, aber jetzt vor allem auch, um neue Betriebsrät*innen zu schulen. Die Herausforderung für neue oder neu freigestellte Betriebsrät*innen sind groß.
    Auch wenn die Seminarangebote in Präsenzform fehlen, hat die IG BCE sehr schnell auf WebSeminare umgestellt und bietet gute digitale Info-Möglichkeiten
  • Da die wichtigen Kontaktmöglichkeiten fehlen - schließlich leben wir vom Miteinanderreden und vom Zuhören sowie miteinander in Verbindung gehen – ist die Betriebsrät*innen-Arbeit schwieriger und herausfordernder geworden.
    Austausch zwischen den Betriebsrät*innen und den Beschäftigten findet meist über WhatsApp-Gruppen oder Telegram statt.
    Digitale Betriebsversammlungen funktionieren zwar, jedoch ganz anders. Fragen werden vorab gestellt, aktive Beteiligung ist nicht immer möglich. Erfreulich: Digital werden immer mehr Mitarbeiter*innen erreicht.
    Verhandlungen mit Geschäftsführung und Personalabteilung gestalten sich oft als schwierig: Es ist durchaus mehr Unterstützung durch die Gewerkschaft zur neuen Verhandlungstaktik erwünscht.
  • Die Mitglieder-Werbung ist digital sehr mühsam. Deshalb war der Hinweis an die Teilnehmer*innen auf das digitale Zutrittsrecht der Gewerkschaft zum Betrieb sehr wichtig.
  • Es gibt die Konfrontation mit täglich neue Themen wie z.B. Hygienekonzepte, Zutrittsrechte, mobiles Arbeiten, digitale Versammlungen, Krisenmanagement, Kurzarbeit, …
    Es sind Betriebsvereinbarungen zu den Themen Mobiles Arbeiten und Homeoffice nötig.
    Es besteht die  Gefahr zunehmender Entgrenzung von Arbeitszeit und ständiger Erreichbarkeit, Arbeit und Privates verschmelzen zeitlich, nebenbei Kinderbetreuung und Homeschooling sind zusätzliche Herausforderungen.
    In einzelnen Betrieben gab es kritische Debatten zum Thema mobiles Arbeiten wegen ungleichen Möglichkeiten zwischen Produktion und Verwaltung.

Die am meisten geäußerten Wünsche für eine Unterstützung durch die IG BCE

• IG BCE soll sich weiter für mehr Datennetzausbau auf dem Land einsetzen, da die Digitalisierung in vielen Bereichen unzureichend ist.
  • Bei neuen Gesetzen oder Verordnungen durch die Regierung benötigen die Betriebsrät*innen weiterhin schnelle Informationen.
  • Es sollen auch zukünftig digitale Austauschmöglichkeiten zu den aktuellen Themen geben.

Oliver Heinrich, Landesbezirksleiter Nordost, bedankte sich in seiner Rede bei den Betriebsrät*innen: „Wie wichtig unsere Gewerkschaft gerade in der Corona-Zeit ist, haben wir alle in den letzten Monaten in den Betrieben erlebt. Es wurde alles getan, um trotz erschwerter Bedingungen für unsere Mitglieder ansprechbar zu bleiben. Das ist und war auch der Verdienst von Euch. Danke.“

Birgit Grunow: „Von allen Teilnehmer*innen sehr gut angenommen wurde der Vortrag zu diesem Thema von Gastrednerin Dr. Indira Dupuis von der Stiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE. Ich empfehle allen interessierten Kolleg*innen, sich das PDF ihres Vortrages hier herunterzuladen und gerne für weitere Informationen auf www.arbeit-umwelt.de vorbeizuschauen."

Mögliche Themen für weitere Veranstaltungen in diesem Format haben die Betriebsrät*innen uns in einer Wortwolke mitgegeben.

Justitia
Foto: © iStock, arturbo
IG BCE Landesbezirk Nordost
Virtuelles Zutrittsrecht

Wir haben den Anspruch, auch in Zeiten von Corona, wenn persönliche Treffen nicht realisierbar sind, bestmöglich den Kontakt zu unseren Mitgliedern und den Beschäftigten aufrechtzuerhalten. Welche Möglichkeiten in Anbetracht der rechtlichen Aspekte rund um das virtuelle Zugangsrecht möglich sind, erklärt Roland Gratzer, Gewerkschaftssekretär und Syndikusanwalt, IG BCE Halle-Magdeburg.