IGBCE Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Neuer Tarifvertrag bei Boddenland

Wasserwirtschaft — Wasser und Abwasser Boddenland: Einführung Tabelle Fläche TVV 2022, Anhebung Ruhezeiten, Azubivergütung ab 2023 auf Niveau TVV 2022.

Wasser Boddenland
Foto: © IG BCE

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 12.09.2022 trafen sich Arbeitgeber und IGBCE Tarifkommission zu finalen Gesprächen zur neuen Entgeltstruktur und Tariftabelle.

Die Tarifvertragsparteien einigen sich auf die Einführung der Tabelle des Flächentarifvertrages Versorgungsunternehmen (TVV) Stand 2022 für das Jahr 2023. Zur Umsetzung dieser Tabelle ist die Übernahme der Eingruppierungsordnung des TVV in den Firmentarifvertrag notwendig.

Die Überarbeitung der Stellenbeschreibungen mit dazugehörigen Eingruppierungen erfolgt im 4. Quartal 2022. Diese Änderungen führen zu einer kompletten Neueingruppierung der Belegschaft. Bei der Eingruppierung der Mitarbeiter*innen wird die Tarifkommission beteiligt. Die Beteiligungsrechte des Betriebsrates werden bei der Eingruppierung berücksichtigt.

Des Weiteren gehören folgende Punkte zum neuen Tarifvertrag:

• Die Ruhezeiten werden von 8 auf 11 Stunden ab 01.01.2023 angehoben.
  • Die Ausbildungsvergütung steigt ab 01.01.2023 auf das Niveau des TVV 2022.

Die Tariftabelle vom 01.01.2024 bis 31.12.2024 wird in der 2. Hälfte 2023 verhandelt.

Sei auch du schlau und Mitglied der IGBCE!

Deine Tarifkommission
Andrea Gildemeister, Henry Thiel, Renate Ninnemann, Swen Ohlert