Landesbezirk Nordost

Multiplikatorinnenschulung zur BR-Wahl 22

Am 12.-13. November fand im IGBCE-Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst die Landesbezirks-Multiplikatorinnenschulung statt.

Multiplikatorinnenschulung
Foto: © IG BCE

Der Zweck war es die Teilnehmerinnen mit genügend Informationen zu versorgen und argumentativ zu stärken um selbst Gespräche mit potentiellen Kandidatinnen zur BR-Wahl führen zu können. Denn das Ziel der IGBCE ist es viele Frauen zu motivieren zur BR-Wahl anzutreten. Freitag haben wir mit einer ausführlichen Vorstellungsrunde mit dem Schwerpunkt, wie die Lage der Frauen im jeweiligen Betrieb der Teilnehmerinnen aussieht, begonnen. Mit einem Gleichstellungsquiz haben wir gemeinsam den Abend verbracht. Am Samstag ging es dann mit der IGBCE-Kampange „Das konkrete Wählen“ los. Diskutiert wurde im Anschluss, was Frauen hindern könnte sich aufstellen zu lassen und was sie motiviert. Gemeinsam haben wir über Ziele und Zielsetzungen gesprochen, sowie welche Unterstützungsmöglichkeiten die IGBCE bietet. Abschließend haben wir uns noch ausgetauscht, wie es eigentlich nach der Wahl weitergeht. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und die Multiplikatorinnen sind motiviert und mit Materialien zurück in ihre Bezirke gefahren.