IGBCE Landesbezirk Nordost

Jugend. Macht. Zukunft.

ig bce jUGEND
Foto: © IG BCE

Der LandesBezirksJugendAusschuss (LBJA) Nordost ist das Gremium, welches auf Landesbezirksebene zusammenkommt, um sich über das Geschehen in der Jugend der Bezirke auszutauschen. Wir setzen selbst Impulse für die Bezirksjugendausschüsse (BJA), bringen diese aber auch auf die Bundesebene! Ihr als Auszubildende habt Vertreter*innen folgender Bezirke:

• Berlin-Mark Brandenburg
  • Cottbus
  • Dresden-Chemnitz
  • Halle-Magdeburg
  • Leipzig

Natürlich gibt es noch ein weiteres Gremium auf der Bundesebene – den BundesJugendAusschuss (BuJA). Hier entsenden wir zwei Mitglieder für einen besseren Austausch der Ehrenamtlichen und für coole Aktionen in ganz Deutschland! Natürlich sind wir auch im Landesbezirksvorstand (Erwachsenenebene) mit einem Mitglied vertreten – wer sollte sonst dort die Interessen der Auszubildenden durchsetzen?!

Wie sind also der Tummelplatz der Jugend der Bezirke und das Bindeglied für die Bundesebene - wir bringen eure Ideen aus Nordost nach ganz Deutschland!

Unsere Themen reichen von A wie Ausbau der Ausbildungsplätzen über R wie Rassismusbekämpfung bis Z wie Zukunft gestalten! Ihr seid neugierig? Dann schnell zur Homepage eures Bezirkes und informiert euch weiter!

Das Wir gewinnt – gemeinsam sind wir stark!

Instagram Cottbus
Instagram-Account der Bezirksjugend Cottbus