IGBCE Landesbezirk Nordost

Guter Tarifabschluss in kritischen Zeiten

Jetzt auch 1 zu 1 bei enviaM und e.dis - 1.000 Euro Sonderzahlung im Mai 2021 als Corona-Prämie, für Azubis 600 Euro, ab 1. Juni 2021 2,3 % Entgelterhöhung (Azubis 50 Euro), ab 1.11.2022 weitere 1,5 % (Azubis 45 Euro)

Strommasten
Foto: © @nt, Fotolia.com

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hinter uns liegt ein hartes Stück Arbeit. Nach Einschätzung der Corona-Sondierungskommission haben wir unter schwierigen und besonderen Rahmenbedingungen ein akzeptables Ergebnis mit der Arbeitgeberseite erzielt. Am Ende eines langen Tages, den 3. März 2021, haben wir ein gutes Gesamtpaket für die Kolleg*innen von enviaM und e.dis erzielt.

Das Tarifergebnis im Detail:

• 1.000 Euro Sonderzahlung im Mai 2021 für alle Beschäftigten in Vollzeit (Teilzeitkräfte anteilig), als steuer- und abgabenfreie Corona-Prämie.
  • 600 Euro Sonderzahlung im Mai 2021 für Auszubildende und dual Studierende, als steuer- und abgabenfreie Corona-Prämie.
  • Mehr Geld für Arbeitnehmer*innen: 2,3% ab dem 1. Juni 2021 und 1,5% ab dem 1. November 2022.
  • Mehr Geld für Auszubildende: 50 Euro ab dem 1. Juni 2021 und weitere 45 Euro ab dem 1. November 2022.