IGBCE Bezirk Dresden-Chemnitz

Geschafft!

ZWA Mittleres Erzgebirgsvorland Hainichen: + 25 € sowie zusätzlich insg. +5% bis zum 30.06.2024. Erhöhung des Weihnachtsgeldes auf 70%, Corona-Prämie bis zu 550 €, Erhöhung der Urlaubstage auf 30 bis zu 34, IGBCE-Mitgliederbonus ab 01.01.2024: monatlich 15 Euro VWL + ein Freistellungstag für gewerkschaftliche Schulungen (Zuschuss Arbeitgeber 35 Euro/TN).

ZWA Hainichen
Foto: © IGBCE

Etwa ein Dreivierteljahr verhandelten eurer Arbeitgeber und die IGBCE über materielle Verbesserungen sowie die Neuausrichtung des Firmentarifvertrages. Durch die Komplexität bestand bis zum Ende immer wieder Abstimmungsbedarf zwischen den Tarifparteien.

Am 20.12.2021 gelang der Durchbruch und die Unterzeichnung der Tarifverträge konnte erfolgen. Für die dreijährige Laufzeit konnte die IGBCE viele Verbesserungen durchsetzen. Diese bestehen aus:

2 ordentlichen Corona-Einmalzahlungen

(Die Einmalzahlung für 2022 wurde nachgebessert und auf 550 € netto erhöht. Das einzige Kriterium für die Nichtauszahlung ist die durchgehende Arbeitsunfähigkeit für den Zeitraum 1.1.22 - 28.2.2022.)

Anhebung aller Vergütungsgruppen um pauschal 25 € brutto und dann 3 Erhöhungen in der Gesamtlaufzeit bis zum 30.06.2024 um 2 %, 2 % sowie 1% Erhöhung des Weihnachtsgeldes 2021 und 2022 auf 65 % und ab 2023 auf 70 % der Tabellenvergütung Erhöhung der Rufbereitschaftsvergütungen Erhöhung des Urlaubsanspruches für alle auf 30 Arbeitstage bis zu 34 Arbeitstagen ab 25 Jahren Betriebszugehörigkeit Nur IGBCE-Mitglieder erhalten ab 01.01.2024 monatlich 15 € zusätzliche VWL Außerdem erfolgt ein Freistellungstag für gewerkschaftliche Schulungen, die der Arbeitgeber mit 35 € pro Teilnehmer bezuschusst.