IG BCE Landesbezirk Nordost

Faku - 2. Erhöhung der Einmalzahlungen

Jahresleistung steigt um 10%!

2. Stufe: Erhöhung der Einmalzahlungen

Kunststoffgranulat
Foto: © AppleEyesStudio/Depositphotos.com

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nach der Erhöhung des Urlaubsgeldes im Sommer diesen Jahres steigt jetzt im November die Jahresleistung von 80% auf 90% eines tariflichen Monatsentgeltes.
Dies waren unter anderem die Ergebnisse aus der erfolgreichen Schlichtung vor fast einem Jahr.
Aber auch im Sommer 2021 steigt noch einmal das Urlaubsgeld in einer 2. Stufe, dann auf 40 Euro pro Urlaubstag.
Der Tarifvertrag hat insgesamt eine Laufzeit bis zum 30.06.2021.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
besonders dieses Jahr war geprägt von wirtschaftlichen Schwierigkeiten gerade in den Kunststoffunternehmen. Daher haben wir auch bisher keine weiteren Verhandlungen zur Absenkung der Arbeitszeit führen können.
Wir erwarten eine Verbesserung bis zum Sommer 2021, sodass in der dann anstehenden Tarifrunde das Thema Arbeitszeit wieder auf den Tisch kommt.
Trotz aller Hoffnung ist heute schon eins sicher: Diese Tarifrunde wird sehr schwierig werden.
Daher werden wir gewiss nur mit einer starken Mitgliedschaft auch einen erfolgreichen Tarifabschluss erreichen können.

Deshalb gilt umso mehr: Jetzt Mitglied werden!

Wir wünschen euch weiter alles Gute in der aktuell schwierigen Situation.

Bleibt bitte gesund!

Oliver Heinrich