IG BCE Landesbezirk Nordost

Erfolgreicher Start für Vertrauensleute

Neu gewählte Vertrauensleute starten ihre Arbeit in den Betrieben und werden durch die bezirklichen Seminare unterstützt. die ersten Seminare fanden bereits im Bezirk Cottbus statt.

Gruppenfoto VL-Seminar

Kristin Kentsch mit Teilnehmern des Seminares für Vertrauensleute

Foto: © Kristin Kenstch

1353 neu gewählte Vertrauensleute (VL), das ist das Ergebnis der VL-Wahlen 2020 im Landesbezirk Nordost. 292 Kolleg*innen, also ungefähr ein Sechstel, sind erstmalig gewählt worden. Die Hälfte von ihnen ist jünger als 35 Jahre. Der Anteil der unter 40-Jährigen stieg von 38,2 Prozent auf 41,6 Prozent. Mit fast 70 Prozent bleiben die Männer in der Überzahl. »Das ist auch auf die Beschäftigtenstruktur unserer Branchen zurückzuführen. Der Anteil der Frauen in unserer Mitgliedschaft liegt nur bei einem Viertel«, erklärt Simon Dicke, Gewerkschaftssekretär Nordost. Um die Ehrenamtlichen zu unterstützen und sie auf ihre Arbeit einzustimmen, bieten die Bezirke Basis-Seminare für Vertrauensleute an. Die ersten beiden Seminare starteten mit insgesamt 35 Teilnehmer*innen in Cottbus. Zielgruppe waren nicht nur neu gewählte Vertrauensleute, sondern auch diejenigen, die Gewerkschaftsarbeit im Betrieb aktiver mitgestalten wollen. Philipp Zirzow, Gewerkschaftssekretär beim Bezirk Cottbus, resümiert: »Ich bin begeistert, welche Ideen entwickelt wurden. Jetzt kann die Gewerkschaftsarbeit unserer neu gewählten Vertrauensleute im Betrieb starten.« Geleitet wurde das Seminar von Kristin Kentsch (siehe Kurzinterview unten), Teamerin für die IG-BCE-Jugend auf Bezirks- und Bundesebene, und Gerald Feister, Referent für den IG-BCE-Tarifführerschein.

Kurzinterview mit Kristin Kentsch:
Kristin, wie lief das erste VL-Basisseminar ab? Sehr gut. Ich war angenehm überrascht, wie aktiv sich die Teilnehmenden eingebracht haben. Wichtig waren die Fragen: Wie kommen die Informationen ohne persönlichen Kontakt schnell beim Mitglied an und was ist bei Messengerdiensten und Social Media zu beachten? Ich habe ihnen Werkzeuge an die Hand gegeben, zum Beispiel Checklisten oder Planungsschemen, damit sie die Gewerkschaftsarbeit als Erlebnis gestalten und so für mehr Beteiligung sorgen können. Das kam super an.
Wie sind die Aussichten für 2021? Für Juni 2021 planen wir ein Trainingsworkshop zur Mitgliederüberzeugung im Bezirk Cottbus. Übrigens fanden sich beim VL1-Seminar kleine VL-Projektteams mit dem Ziel, auch über das Seminar hinaus zusammenarbeiten und im Austausch zu bleiben.