MEDIENINFO und EINLADUNG

Einladung zum Aktionstag Transformation der IG BCE Nordost

In den Bezirken Berlin-Mark Brandenburg, Cottbus, Dresden, Halle-Magdeburg und Leipzig finden jeweils Veranstaltungen statt. Die IG BCE Nordost geht für einen fairen, sozialökologischen Wandel der Industrie auf die Straße. Es werden nicht nur mehrere Hundert Mitglieder erwartet, sondern ebenso hochkarätige Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft.

In der Lausitz wird Oliver Heinrich, Landesbezirksleiter Nordost, zwei Reden halten. Der Tenor beider Reden steht unter dem Motto „Wandel fair gestalten!“

Aktionstag Transformation

Am Freitag, 29.10.2021

Zwischen 14:00 und 15:30 Uhr
An der Heide (Industriepark Schwarze Pumpe)
03130 Spremberg

Zwischen 17:30 und 19:00 Uhr
John-Schehr-Str. 7 (Vestas)
01979 Lauchhammer

Oliver Heinrich: „Auf dem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover haben wir unsere Position deutlich formuliert: Es braucht einen sozial verantwortlichen Transformationskodex. Einen solchen Kodex werden wir in unseren Branchen durchsetzen. Einen Kodex, der soziale, ökonomische und ökologische Ziele und Vereinbarungen der Sozialpartner zur Transformation formuliert. Denn Beschäftigte und Standort müssen eine gesunde Zukunftsperspektive haben.

Besonders am heutigen Aktionstag Transformation muss klar ersichtlich sein, dass die IG BCE Nordost den Druck auf Politik und Wirtschaft erhöht. Die neue Regierung muss ganz schnell die Weichen stellen, um unsere Zukunft zu sichern. Denn es ist doch klar: Wer früher aussteigen möchte, muss früher einsteigen! Also bitte, tut endlich etwas dafür!“

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir würden uns sehr freuen, wenn ein Vertreter Ihrer Redaktion bei den Veranstaltungen in Spremberg und Lauchhammer dabei sein und darüber berichten könnte.

Enden werden beide Veranstaltungen mit dem neuesten Lausitzsong „Unsere Perspektive“ von Lars Katzmarek.

Für ein Interview vor oder nach der Veranstaltung steht Ihnen Landesbezirksleiter Oliver Heinrich gerne zur Verfügung.

Für Rückfragen kontaktieren Sie mich bitte:
Karin Aigner, Pressesprecherin IG BCE Landesbezirk Nordost
Mobil: +49172 450 15 15

Bei Fragen vor Ort am 29.10.2021
Hannes Hauke Kühn, Gewerkschaftssekretär IG BCE Bezirk Cottbus
Mobil: +49 1604948099

Hintergrund über den bundesweiten Aktionstag Transformation der IG BCE am 29. Oktober 2021:

Mit ihrem „Aktionstag Transformation“ erhöht die IG BCE den Druck auf Politik und Wirtschaft, den klimaneutralen Umbau der Industrie in Deutschland und Europa aktiv voranzutreiben sowie Beschäftigten und Standorten eine Zukunftsperspektive zu geben. Unter dem Motto „Wandel fair gestalten“ sind Dutzende dezentrale Aktionen in allen 42 IG BCE-Bezirken geplant.

Der Aktionstag schließt direkt an den 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE vom 24. bis 28. Oktober an, auf dem die Transformation der Industrie ebenfalls ein inhaltlicher Schwerpunkt ist. Er ist zudem Teil einer zweiwöchigen „Europäischen Aktion für einen gerechten Strukturwandel“ unter dem Motto „Just Transition“ des Dachverbandes der europäischen Industriegewerkschaften IndustriAll Europe, an dem sich EU-weit Mitgliedsorganisationen beteiligen.

„Die Transformation kann eine echte Chance für gute Industriearbeit sein – aber nur, wenn wir mutig investieren, Infrastruktur und Industriestandorte modernisieren und Jobs weiterentwickeln“, sagt Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE und Präsident von IndustriAll Europe: „Die Politik muss jetzt den Boden bereiten für eine Dekade der industriellen Erneuerung. Wer Transformation allein über Verbote und Ausstiegsvorgaben organisieren will, würgt Europas Wohlstandsmotor ab und riskiert soziale Verwerfungen.“

Unter anderem fordert die IG BCE:

• eine Zukunft für gute Industriearbeit
  • gute und gerechte Arbeits- und Lebenschancen für Beschäftigte