IGBCE Landesbezirk Nordost

Der Wandel ist weiblich!

Zum internationalen Weltfrauentag am 8. März 2022 hört sich das gut und richtig an!

Aber sind denn auch Frauen in den Positionen, wo sie sichtbar was bewirken können?

Frauentag 2022

Ja, auf jeden Fall, es tut sich was:

In unserer IGBCE sind zwei von fünf Positionen im obersten Gremium mit Frauen besetzt. Karin Erhardt ist für Mitbestimmung/Betriebsverfassung und Frauen/Diversity verantwortlich und Birgit Biermann für den Bereich Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sowie für Arbeits- & Gesundheitsschutz.

Mit der Nominierung von Yasmin Fahimi als Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes werden die Delegierten des DGB-Kongresses zum ersten Mal eine Frau an die Spitze des DGB wählen. Der DGB Bezirk Berlin-Brandenburg hat seit diesem Jahr eine weibliche Führung, an der Spitze stehen Katja Karger und Nele Techen.

Last but not least werden 8 Bundesministerien von Frauen geleitet: wir haben mit Christina Lamprecht eine Verteidigungsministerin, mit Svenja Schulze eine Entwicklungsministerin und mit Annalena Bearbock erstmals eine Außenministerin, Nancy Faeser (Innenpolitik), Steffi Lemke (Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz), Bettina Stark-Watzinger (Bildung und Forschung), Anne Spiegel (Familie, Senioren, Frauen und Jugend).

Wir wünschen allen Frauen, dass sie den Wandel, hin zu einer friedlichen, geschlechter-gerechten Gesellschaft erfolgreich gestalten.

Wir zählen auf euch!