IGBCE Landesbezirk Nordost

2021_Top News und Termine lb no
Foto: © IG BCE

Tarifrunde Chemie 2022
Am Montag, 14.03.2022, fand die Tarifverhandlung Chemie Ost in Leuna statt.

IGBCE verurteilt Angriff auf Ukraine
Unsere volle Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine
.

Tarifvertrag erkämpft
Toller Erfolg. Die Bei dem Automobilzulieferer Eldisy in Gardelegen konnte nach dem Warnstreik ein Abschluss erzielt werden. Es gibt u.a. einen Flächentarifvertrag sowie einen Corona-Bonus.

Warnstreik in Vetschau
Ein Mindestlohn von 13 Euro wird gefordert. Am 07.02. machten über 90 Mitarbeiter*innen des Keramikfliesenhersteller Porcelaingres  beim Warnstreik mit. Die GF signalisierte neue Verhandlungsbereitschaft.

Aktuelles in der SuperILLU
Interview mit Oliver Heinrich zum Kohleausstieg. Welche Folgen hat das für den Braunkohle-Tagebau im Osten Deutschlands?

TARIFRUNDE CHEMIE 2022
Die IGBCE Tarifkommission Chemie Nordost ist am 09.02.2022 der Forderungsempfehlung des Hauptvorstands gefolgt und hat das Forderungspaket für die Tarifrunde 2022 einstimmig beschlossen.
 Chemie-Tarifrunde 2022 (igbce.de)

1. LBJuBiAk-Sitzung
Der Landesbezirksjugendbildungsarbeitskreis tagte Ende Januar. JAV Konzepte wurde überarbeitet, Konzepte digitalisiert.

Mehr Frauen
Mit großem Engagement fand am 20.1. die erste LBFA-Sitzung (digital) statt. Große Themen bei der Jahresplanung: Mehr Frauen als Betriebsräte und in den Tarifkommissionen.

BR und VL-Tagung FaKu
Am 27. Januar 2022 sind Betriebsräte und Vertrauensleute der Betriebe der Fachabteilung kunststoffverarbeitende Industrie Ost zu einer digitalen Tagung eingeladen. Wir wollen das Tarifergebnis branchenpolitisch einordnen und  Umsetzungsschritte der Arbeitszeitreduzierung und Unterstützungsangebote vorstellen.

Solidarität.Respekt.Anerkennung. - Warum Solidarität auch jetzt besonders wichtig ist.

IGBCE Lausitz
Ab 1.12.2021 heißt unser Bezirk Cottbus "IGBCE Lausitz"

DEINE MEINUNG
Eine Umfrage zu 3G am Arbeitsplatz findet Ihr unter "Meine IGBCE"-App

Revierwende – den Strukturwandel vor Ort mitgestalten“
17. Lausitzkonferenz des DGB fordert enge Beteiligung der Gewerkschaften

MITGLIEDER WERDEN
Gut zu wissen: Unsere Beitrittsformulare gibt es in verschiedenen Sprachen, u.a. in englisch, polnisch, ungarisch.

Digitales Zugangsrecht
für Betriebsräte. Neue Studie beweist: Die jetzigen Regelungen entsprechen nicht einer modernen Arbeitswelt.

IG BCE Kongresse 2022
Alle Anträge unseres Landesbezirkes wurden angenommen, u.a. Rechtsextremismus bekämpfen. Demokratie verteidigen“, „Gleichwertige Verhältnisse im gesamten Bundesgebiet“

29.10.2021 – Aktionstag Transformation
Die Veranstaltungen in unseren Bezirken waren ein voller Erfolg. Danke an alle, die so engagiert mitgemacht haben. Mehr auf der jeweiligen Homepage des Bezirkes.

CareFlex Chemie
Melde dich mit deiner Mitarbeiter-Care-Flex-ID unter beschaeftigte.careflexchemie.de an, um deine Versicherungsunterlagen zu erhalten und um eine kostenlose Beratung zum Thema Pflege zu buchen.

Wertschöpfung
Am 19.10. fordert Stephanie Albrecht-Suliak, Stellv. Landesbezirksleiterin IG BCE Landesbezirk Nordost gemeinsam mit dem DGB und der IG Metall von der künftigen Landesregierung aktive Industriepolitik und stellt diese der Presse vor.

Klimawandel & Co.
Mit viel Engagement diskutierten junge Mitglieder in einem Live-Stream-Talk mit Politiker*innen unter anderem über Klimawandel, Energiepolitik und Ausbildung.

Impfen ist solidarisch
So geht Sozialpartnerschaft. Gemeinsam mit dem AKB wurde an alle Beschäftigte appelliert, sich impfen zu lassen. Denn Impfen ist solidarisch und ein wichtiger Beitrag zur Überwindung dieser Krise.