IG BCE Landesbezirk Nordost

1. Digitale LBJuKon: Anpacken für die Zukunft

Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation fand die Landesbezirksjugendkonferenz der IG BCE Nordost am 30. Januar 2021 digital statt. Die Schaltzentrale war in der Inselstraße in Berlin, wo unter den Anwesenden alle hygienischen Vorschriften eingehalten wurden. Dank einer tollen organisatorischen Vorbereitung und dem großen Engagement aller Teilnehmer*innen war diese Konferenz ein voller Erfolg. Allen war wichtig, mittendrin statt nur dabei zu sein.

Eben wie das Motto für das Kongressjahr 2021 lautet: „Mit. Mut. Machen.“

Landesbezirksjugendkonferenz Nordost
Foto: © IG BCE / Birgit Grunow

Dieses Motto erwähnte auch Landesbezirksleiter Oliver Heinrich in seinem Grußwort und bedankte sich bei allen Jugendlichen im „Team Gewerkschaft“.  Er wies darauf hin, dass früher weder etwas besser noch schlechter gewesen sei, nur eben anders: „So wie jede Zeit nicht nur ihre eigene Geschichte hat, sondern auch ihre eigene Ansicht und ihre eigene Herausforderung. Es gilt, sich für diese fit zu machen und sich dieser zu stellen!“

Bundesjugendsekretär Philipp Hering über die Jugendarbeit im Bezirk: „Ihr habt einen Super-Job gemacht. Ihr könnt stolz sein. Daraus lässt sich Mut und die Kraft für die Zukunft schöpfen. Bitte knüpft daran an!“

Die Themen des Rechenschaftsberichts, der von Jennifer Jacob (bis dahin Vorsitzende des Landesbezirksjugendausschusses) souverän im Tagesschau-Format vorgetragen wurde:  LBJT, Future Space, IOMF, Azubiüberzeugung und JAV-Arbeit in Corona-Zeiten.

In der Konferenz galt es, sich durch 20 Anträge durchzuackern. Die Themenbereiche reichten von der Arbeitszeit der Zukunft bis hin zu Lecktüchern für die Neuanfängerüberzeugung. Auch Themen wie  die Einführung von digitalen Wahlen, die Abschaffung der befristeten Übernahme bei Übernahme im selben Betrieb oder die Forderung einen Arbeitskreises für LGBTQI* einzuführen, kamen zur Sprache.

Gewerkschaftssekretärin Reni Richter sagte: „Die Beschlüsse der digitalen Wahl sind vorschriftsgemäß abgeschlossen. Ich freue mich auf die Arbeit mit dem neuen LBJA und auf die Bundesjugendkonferenz, die für uns alle etwas ganz Besonderes ist, da wir in einen internationalen Austausch kommen!“

Man kann sicher sein: Auch wenn eine Präsenz-Sitzung für eine ganz andere Stimmung sorgen kann, so war diese digitale Konferenz-Form für alle Beteiligten sehr ungewöhnlich, schließlich fand die digitale Abstimmung in Büros statt oder im Wohnzimmer. Zugleich war sie aber auch ein weiteres Mosaik-Steinchen in Richtung Zukunft. Auch verschiedene social media-Bereiche wurde angesprochen, wie Apps oder Podcast. Explizit wurde auf die IG BCE App hingewiesen, für die vor allem die jungen Gewerkschafter*innen die Werbetrommel rühren sollen.