Ich bin Betriebsrat, weil ...

... Gewerkschaft so besser gelebt wird

Thomas Klatt, der ab dem 01. Februar 2022 als Projektmitarbeiter für das zweijährige Projekt „Erschließung von betrieblichen Potentialen im Bezirk Halle-Magdeburg“ eingesetzt wird, über Betriebsratsarbeit. Der 48jährige aus Barleben (Sachsen-Anhalt) ist gelernter Eisenbahner und Zimmermann. Er ist verheiratet, dreifacher Vater und seine Hobbys sind Angeln und Radfahren.

Thomas Klatt
Foto: © privat

Seitdem ich der Meinung war, dass auch in unserer Firma Euroglas GmbH, Haldensleben, die BR-Arbeit bestimmt noch besser gestaltet werden könnte, habe ich mich dafür stark gemacht, so gut es ging. So wurde ich 2010 Mitglied im BR und auch gleich im Wirtschaftsausschuss, welcher bis dahin auch nicht so arbeitete, wie es in meinem gewerkschaftlichen Sinne schien. Dies hat sich seitdem sehr positiv entwickelt, was sich dann auch in den folgenden Tarifverhandlungen widerspiegelte. Auch in unsere Tarifkommission wurde ich gewählt, wo ich mit dem Wissen aus dem Wirtschaftsausschuss einige Argumente mit einbringen konnte. All dies aber nicht allein, man braucht für gute Arbeit in den genannten Bereichen immer Unterstützer und Mitstreiter, so wird „Gewerkschaft“ gelebt, finde ich.