IGBCE Landesbezirks Nord

Perspektive durch Energiewende

Die Perspektive des Nordens sei wegen der angestrebten Energiewende mit einem Schwerpunkt auf Windenergie besser als je zuvor, blickte der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis in einem Video zum digitalen Neujahrsempfang des Landesbezirks Nord optimistisch in die Zukunft. Neue Bereiche wie die Wasserstoffwirtschaft befänden sich derzeit im Aufbau, einige seien bereits in Betrieb. Um diese Entwicklung zu unterstützen, forderte er von der Politik klare rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen. 

Der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis im Gespräch mit Ralf Becker, Landesbezirksleiter Nord.

Der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis im Gespräch mit Ralf Becker, Landesbezirksleiter Nord.

Foto: © IGBCE

Im Gespräch mit Landesbezirksleiter Ralf Becker beschrieb Vassiliadis die aktuelle Situation der Industriebranche als herausfordernd: „Wir erleben eine Inflation und erstmals seit Jahrzehnten eine Art Versorgungskrise bei Energie, Rohstoffen und industriellen Vorprodukten“, so der Vorsitzende. Den Druck verstärkten politisch gesetzte Transformationsprozesse wie die Minderung des CO₂-Ausstoßes, aber auch Themen wie die demografische Entwicklung und der Fachkräftemangel. Da sie sich weit vorn in der Wertschöpfungskette befinden, seien die Industriebereiche besonders betroffen. Damit „Transformation in Modernisierung und nicht in Abwracken“ mündet, werde die Politik laut Vassiliadis vermehrt in die Pflicht genommen. „Modernisierung geschieht nicht von selbst.“ 

Modernisieren statt abwracken

Landesbezirksleiter Ralf Becker stellte fest, dass im Norden noch zahlreiche Altanlagen in Betrieb seien und fordert: „Die Unternehmen müssen sich öffnen“. Um private Investitionen zu tätigen, benötigten sie Unterstützung durch Bundes- und Landesregierungen. Kritisch sieht Michael Vassiliadis die Entwicklung, Unternehmen zu schließen oder zu verlagern und Arbeitskräfte zu entlassen. Beispielsweise in der Automobil- und der Zulieferindustrie drohe die Gefahr, dadurch Technologiekompetenz zu verlieren.

Zufrieden blickte Michael Vassiliadis auf das Kongressjahr 2021 zurück, in dem die Gewerkschaft trotz Corona-Pandemie ihre Konferenzen digital und den Kongress im Oktober schließlich vor Ort durchführen konnte. Als nächstes wichtigen Projekt beschrieb Vassiliadis die im Frühjahr anstehenden Betriebsratswahlen, wenn hunderttausende Beschäftigte im Landesbezirk Nord aufgerufen sind, ihre betrieblichen Interessenvertretungen zu wählen. „Es war immer eine unserer Stärken, dass wir hohe Organisationsgrade in den Betriebsräten und hohe Wahlbeteiligungen vorweisen konnten“, sagte Vassiliadis. Daran müsse sich die IGBCE in den anstehenden Wahlen messen lassen.

Im Video: Landesbezirksleiter Ralf Becker im Gespräch mit dem IGBCE-Vorsitzenden Michael Vassiliadis

Video: © IGBCE