IG BCE Landesbezirk Hessen - Thüringen

Bildungsprogramm 2021

Mehr Bildung und bessere Qualifikation für die Arbeitnehmer sind Kernforderungen der IG BCE. Immerhin zählt Wissen zu den herausragenden Standortfaktoren in Deutschland. Wer ein gerechteres Bildungssystem fordert, muss auch selbst tätig werden. Deswegen bietet die IG BCE ihren Mitgliedern und Betriebsräten ein umfassendes Bildungsprogramm.

Junge Frau mit Tablet in einer Bibliothek
Foto: © Nadasaki - istockphoto

Insgesamt drei Bildungszentren unterhält die IG BCE in Bad Münder (Region Hannover), Haltern (Ruhrgebiet) und Kagel (Region Berlin). Dort qualifiziert sie Betriebsräte, Vertrauensleute, Ortsgruppenvorstände und Jugendvertreter für die Arbeit vor Ort. Darüber hinaus bietet die IG BCE ein Live-Online-Seminarangebot, die Inhalte sind auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung während und nach Corona-Zeiten. Aber natürlich haben wir auch grundsätzlich Angebote für euer Engagement in Ortsgruppen oder als Vertrauensleute. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot regelmäßig - es lohnt sich also, reinzuschauen!

Das offline Angebot umfasst jährlich über 200 Seminare zu verschiedensten politischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Themen. Seminare werden u.a. zu den Themen Arbeitsrecht, Soziale Sicherung, Wirtschaft, Politik, Softskills und aktuellen Themen angeboten.

Nicht nur ehrenamtlich Tätige können sich bei der IG BCE weiterbilden, jedes Mitglied ist in den Bildungszentren gern gesehen, denn die IG BCE macht auch ein breites Angebot für "Bildungsurlauber".

In fast allen Bundesländern können sich Beschäftigte für fünf Tage zum Bildungsurlaub (in Baden-Württemberg als Bildungszeit) freistellen lassen. Dies gilt aber leider bisher nicht für Bayern und Sachsen. Wir wissen, dass besonders Arbeitnehmer/-innen von diesem gewerkschaftlich erkämpften Recht auf Bildung profitieren. Auch Unternehmen profitieren davon, wenn sich ihre Mitarbeiter/-innen eigenständig um Fortbildung bemühen und motiviert aus dem Bildungsurlaub zurückkommen.

Bildungsangebote der IG BCE für Mitglieder und Vertrauensleute:

Bildungsprogramm Bundesebene

Regionales Bildungsangebot

Aktuelles Webinar-Angebot

Broschüre Bildungsurlaub

Ganz viel Spaß bei der Weiterbildung wünsch der IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen.