IG BCE Baden-Württemberg

JETZT! Ausbilden - Ausbildungskampagne startet

Einen Rückgang von fast 12 Prozent bei neuen Ausbildungsverträgen gab es deutschlandweit in Industrie und Handel in 2020 im Vergleich zu 2019. Insbesondere auch in den Branchen der IG BCE gab es Rückgänge bei angebotenen und besetzten Ausbildungsplätzen. Daher startet die IG BCE Baden-Württemberg eine Kampagne für eine starke Ausbildung.

Jetzt! Ausbilden - Aktion

Aktion junger Kolleg*innen in Mannheim zur Stärkung der Ausbildung.

Foto: © Marie Fischer

In vielen Betrieben im Land verschärft sich der Fachkräftemangel, gleichzeitig gehen die angebotenen Ausbildungsplätze zurück und junge Menschen gehen bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb immer häufiger leer aus.

Um in den Branchen der IG BCE in Baden-Württemberg die Ausbildung wieder in den Fokus zu rücken, startet die Gewerkschaft eine neue Kampagne. Damit verbunden sind mehrere Ziele: Einerseits soll es in 2021 so wenig unbesetzte Ausbildungsplätze wie möglich in den IG BCE-Betrieben geben. Weiter soll das Ausbildungsniveau stabilisiert und weiter ausgebaut werden. Und die neue Landesregierung, die in ihrem Koalitionsvertrag eine Ausbildungsgarantie vereinbart hat, soll diese zeitnah im Sinne einer Garantie auf Ausbildung in einem Ausbildungsbetrieb gestalten.

In den kommenden Wochen werden dazu Aktionen in Betrieben stattfinden, Betriebsräte & Jugend- und Auszubildendenvertretungen die Initiative ergreifen und Unterstützungsunterschriften gesammelt. Jede und jeder, dem die betriebliche Ausbildung ebenfalls wichtig ist, kann direkt online mitmachen:

Jetzt! - Die Petition unterschreiben (hier klicken)

Weitere Informationen zur Kampagne gibt es auf der Aktionsseite: Heute schon das morgen denken