IG BCE - Landesbezirk Baden-Württemberg

Immer ganz nah dran

Wir in der Region

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bedanke mich bei Euch für ein Jahr 2021, in dem wir alle Mit. Mut. Gewerkschaft gemacht haben. Mit der inhaltlichen Ausrichtung und den politischen Schwerpunkten, die Ihr in den Konferenzen gesetzt habt, ist unser Kurs für 2022 definiert.

In den Betriebsratswahlen werben wir für die Kandidat*innen der IGBCE mit der Überschrift „Das konkrete wählen“. Wir als Gewerkschafter*innen sind diejenigen, die in den Betrieben konkrete Lösungen, auch Kompromisse für Herausforderungen finden. Und sehr konkret, sehr praktisch wird das mit der zeitgleich stattfindenden Chemie-Tarifrunde. Gemeinsam machen wir uns stark für mehr Kaufkraft. Nach 1,3 Prozent Entgelterhöhung 2021 und einer Inflation von mehr als fünf Prozent gibt es Nachholbedarf. Und wir setzen uns ein für sichere und gute Arbeit in der Transformation. Gewerkschaftlich engagierte Betriebsrät*innen und gewerkschaftliche Tarifkommissionen arbeiten Hand in Hand, um sehr konkret Arbeits- und Lebensbedingungen in der sich verändernden Arbeitswelt zu gestalten. Gemeinsam übernehmen wir die Verantwortung dafür, aus den Veränderungen Chancen und Möglichkeiten zu machen.

Starke Betriebsräte brauchen ein starkes Mandat der Beschäftigten. Je mehr wählen, umso deutlicher das Signal, dass Arbeitnehmer*innen mitgestalten wollen. Je stärker Eure Unterstützung und Eure Beteiligung, umso stärker sind wir mit den Betriebsräten und in den Tarifverhandlungen.

Und wir lernen neue Formen des Miteinanders, neue Möglichkeiten der engen Zusammenarbeit und des gemeinsamen Wirkens für unsere gemeinsamen Ziele. Wir brauchen Euch alle, auch diejenigen, die ihren Weg zu uns noch nicht gefunden haben.

Mit. Mut., mit „heißem Herzen und kühlem Verstand“ machen wir Betriebsrat, machen wir Tarifverträge, machen wir Solidarität auch 2022.

Catharina Clay, Leiterin des Landesbezirks Baden-Württemberg
Catharina Clay
Foto: © Archiv
Catharina Clay, Leiterin des Landesbezirks Baden-Württemberg
Landesbezirk Baden-Württemberg
IG BCE - Landesbezirk Baden-Württemberg

Willi-Bleicher-Straße 20
Telefax: +497112291699
E-Mail: lb.bawue@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag:  8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Aufgrund der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln ist aktuell vorab eine telefonische Terminanfrage erforderlich!

Das Landesbezirksteam

Der Landesbezirksvorstand

Unser Service

Durchstarten Broschüre

Interesse? Melde dich per Email und du bekommst die Broschüre zugesandt.

Newsletter Anmeldung

"Kolleginnen & Friends" - Das Projekt für Junge Frauen im IG BCE Landesbezirk BaWü

JAV Seminare in BaWü

BWS Seminare in BaWü im Überblick

Aktuelles aus der Region

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!