Immer ganz nah dran
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bedanke mich bei Euch für ein Jahr 2021, in dem wir alle Mit. Mut. Gewerkschaft gemacht haben. Mit der inhaltlichen Ausrichtung und den politischen Schwerpunkten, die Ihr in den Konferenzen gesetzt habt, ist unser Kurs für 2022 definiert.
In den Betriebsratswahlen werben wir für die Kandidat*innen der IGBCE mit der Überschrift „Das konkrete wählen“. Wir als Gewerkschafter*innen sind diejenigen, die in den Betrieben konkrete Lösungen, auch Kompromisse für Herausforderungen finden. Und sehr konkret, sehr praktisch wird das mit der zeitgleich stattfindenden Chemie-Tarifrunde. Gemeinsam machen wir uns stark für mehr Kaufkraft. Nach 1,3 Prozent Entgelterhöhung 2021 und einer Inflation von mehr als fünf Prozent gibt es Nachholbedarf. Und wir setzen uns ein für sichere und gute Arbeit in der Transformation. Gewerkschaftlich engagierte Betriebsrät*innen und gewerkschaftliche Tarifkommissionen arbeiten Hand in Hand, um sehr konkret Arbeits- und Lebensbedingungen in der sich verändernden Arbeitswelt zu gestalten. Gemeinsam übernehmen wir die Verantwortung dafür, aus den Veränderungen Chancen und Möglichkeiten zu machen.
Starke Betriebsräte brauchen ein starkes Mandat der Beschäftigten. Je mehr wählen, umso deutlicher das Signal, dass Arbeitnehmer*innen mitgestalten wollen. Je stärker Eure Unterstützung und Eure Beteiligung, umso stärker sind wir mit den Betriebsräten und in den Tarifverhandlungen.
Und wir lernen neue Formen des Miteinanders, neue Möglichkeiten der engen Zusammenarbeit und des gemeinsamen Wirkens für unsere gemeinsamen Ziele. Wir brauchen Euch alle, auch diejenigen, die ihren Weg zu uns noch nicht gefunden haben.
Mit. Mut., mit „heißem Herzen und kühlem Verstand“ machen wir Betriebsrat, machen wir Tarifverträge, machen wir Solidarität auch 2022.
Willi-Bleicher-Straße 20
70174 Stuttgart
Telefon: +49711229160
Telefax: +497112291699
E-Mail: lb.bawue@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr
Aufgrund der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln ist aktuell vorab eine telefonische Terminanfrage erforderlich!