Bezirk Ulm

Tariferhöhung Kunststoffverarbeitende Industrie Baden-Württemberg

Um unsere Kolleginnen und Kollegen auf die aktuelle Tariferhöhung aufmerksam zu machen, sie zu informieren und auch als kleines Dankeschön für deren Einsatz bei den Tarifverhandlungen, gab es in einigen Betrieben des Bezirks Ulm Tarifaktionen - u. a. in den Betrieben Etimex Technical Components in Rottenacker, Etimex Primary Packaging in Dietenheim sowie bei Perlon Hahl in Munderkingen.

Tarifkarte KVI 2021

Hintergrund: Mitten in der Pandemiesituation 2020 hatte die Tarifkommission der IG BCE für die südwestdeutsche Kunststoffindustrie einen Abschluss erzielt. Neben der Erhöhung des Zuschusses bei Kurzarbeit auf 90 % des Nettogehalts, gab es spätestens im März 2021 eine Einmalzahlung.

Ab 1. Mai 2021 trat nun die erste Stufe der Tariferhöhung in Kraft. Die Einkommen steigen um 1,1%. Die zweite Stufe erfolgt bereits im Januar 2022.

Die zweite Stufe erfolgt bereits im Januar 2022. Hier gibt es dann eine tabellenwirksame Erhöhung um 1,4%.

Dieser Tarifvertrag läuft am 31. Oktober 2022 bereits wieder aus und die Tarifverhandlungen gehen von Neuem los.

Darum: Jetzt schon Mitglied werden, damit wir wieder voll durchstarten können!