IG-BCE-Bezirk Ulm

IG BCE wählt neuen Bezirksvorstand

Am 20. März findet die Bezirksdelegiertenkonferenz der IG BCE im Bezirk Ulm statt, aufgrund der Coronapandemie in diesem Jahr erstmals digital. Die knapp 60 Delegierten wurden im Vorfeld von den Vertrauenskörpern der Unternehmen und den über 6000 Mitgliedern der IG BCE im Bezirk gewählt.

MIT.MUT.MACHEN
Foto: © @IGBCE

„Angesichts der Wahlen und Anträge wird es nicht weniger lebendig, als hätten wir uns in Präsenz getroffen“, ist sich Jonas Lang, Bezirksleiter der IG BCE Ulm, sicher.

Schwerpunktmäßig befasst sich die Delegiertenkonferenz mit allen Anträgen, die die Gewerkschaftsmitglieder im Vorfeld als Forderungen an die Politik formuliert haben, so bspw. die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, eine Reform der betrieblichen Mitbestimmung oder einer Sonderabgabe für Vermögende zur Bewältigung der durch die Coronakrise verursachten Kosten.

„Wir haben in den letzten 4 Jahren auch so manches erreicht und auch darüber wollen wir die Delegierten informieren“, so Hubert Bammert, ehrenamtlicher Vorsitzender des Bezirksvorstands der IG BCE in Ulm.

Turnusgemäß wird auf der Konferenz auch der alte Bezirksvorstand entlastet und ein neuer gewählt. Daneben bestimmen die Gewerkschafter hier die Delegierten für die Landesbezirksdelegiertenkonferenz im Mai sowie den Ordentlichen Gewerkschaftskongress im Oktober. „Hieran wird auch der grunddemokratische Aufbau der Gewerkschaft sehr deutlich“, so Lang.

Als besonderes Highlight wurden im Vorfeld der Konferenz die Bundestagsabgeordneten der demokratischen Parteien im Bezirk angeschrieben, die im Rahmen einer kurzen Videobotschaft ihre Ansichten zu politischen Forderungen der IG BCE darstellen.

Sehr geehrte Redaktion, wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn sie über unsere Bezirksdelegiertenkonferenz berichten. Gern können sie sich auch selbst zur Konferenz zuschalten. Bei Interesse schicken wir Ihnen die Zugangsdaten sowie eine Information, wann eine Zuschaltung ihrerseits sinnvoll wäre.

Kontakt: Jonas Lang, IG BCE Bezirk Ulm, Weinhof 23, 89073 Ulm, Tel.: 015142244752