IG BCE - Bezirk Ulm
Blick auf die Stadt Ulm
Foto: © KK imaging - Adobe Stock

Bezirk Ulm

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum - Immer nah bei dir!

Wir in der Region

Im Norden der Ostalbkreis, im Süden der Bodensee – eine starke Region, in der wir die Interessen unserer 6000 Mitglieder in den Betrieben sowie in der Gesellschaft vertreten. Unser Name verrät dabei nicht alle Industriezweige, für die wir zuständig sind. Neben der chemischen Industrie prägen wir auch die Arbeitswelt in der Papier-, Pharma-, Glas-, Leder- und Kunststoffindustrie. In Göppingen betreuen wir zudem das Müllheizkraftwerk und die Arbeit der Ortsgruppe sorgt für noch mehr Sichtbarkeit der IG BCE vor Ort. In unserer stolzen über 130-jährigen Geschichte haben wir jede Menge erreicht. Nun geht es darum die digitale Arbeitswelt von morgen sozial gerecht und fair zu gestalten. Bist du dabei? Unser Team der IG-BCE-Ulm steht mit Rat und Tat zur Seite.

Jonas Lang, Leiter des Bezirks Ulm
Jonas Lang
Foto: © IG BCE
Jonas Lang, Leiter des Bezirks Ulm
Bezirk Ulm
IG BCE - Bezirk Ulm

Weinhof 23
Telefon: +49731968910
Telefax: +497319689111
E-Mail:  bezirk.ulm@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 12:15 Uhr und 12:45 bis 16:30 Uhr
Freitag: 8:00 bis 12.00 Uhr
Der Bezirk bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Ihr erreicht uns telefonisch, postalisch oder per E-Mail.

Energiekonferenz Baden-Württemberg - Save the Date
Foto: © IGBCE

Das Bezirksteam

Der Bezirksvorstand

Unser Service

Meine IGBCE Ulm

Ob Tarifverhandlungen, Rechtsberatung oder einfach ein „offenes Ohr“ haben. All das macht das Team der IG BCE Ulm aus. Wer steckt dahinter? Was treibt uns tagtäglich an? Diese Fragen wollen wir dir in einem kurzen Clip unter "Mehr erfahren"  beantworten.

Besonders am Herzen liegt uns auch die Frauen- und Gleichstellungsarbeit. Mit unserem aktiven Frauenforum besetzen wir vor Ort wichtige Themen wie gleiche Bezahlung für Männer und Frauen, mehr Frauen in verantwortungsvollen Positionen oder auch die tatsächliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Du willst mehr Infos, mitmachen oder einfach mal vorbeischauen? Kontaktiere uns!

Ortsgruppe Göppingen/Eislingen

Wir, die Ortsgruppe Göppingen/Eislingen sind die Vertreter der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie direkt am Wohnort. Mit unserer Arbeit machen wir die Gewerkschaft vor Ort erlebbar, diskutieren mit den Mitgliedern über aktuelle gewerkschaftliche Themen und planen gemeinsame Ausflüge.
Neben angebotenen Bildungsveranstaltungen tun wir uns auch mit anderen Akteuren der Region zusammen, um gemeinsame Ziele durchzusetzen.

Unsere RAKer* - engagiert und aktiv

Als RAKer* (RentnerArbeitsKreis) sind wir bereits 30 Jahre engagiert und aktiv.  Da der Bezirk Ulm ein großer Flächenbezirk ist, sind wir RAKer*, Rentnerinnen und Rentner, auf vier Regionen verteilt, in denen Treffen stattfinden. Wir sind vertreten in den Regionen Göppingen/Gmünd, Aalen/Heidenheim,  Ulm/Biberach und Ravensburg.

Für diese Foren gibt es einen verbindlichen Jahresplan. Die RAKer*Aktivitäten werden jährlich flexibel festgelegt und wir informieren darüber regelmäßig aktuell.

Sozialwahl 2023
Foto: © Elephantlogic
Aktiv und sozial gestalten

2023 sind Sozialwahlen. Die Sozialwahl ist nach der Bundestagswahl und der Europawahl die drittgrößte Wahl in Deutschland und findet nur alle sechs Jahre statt. Die IGBCE ruft alle Mitglieder und alle gesetzlich Versicherten dazu auf, sich an den Sozialwahlen 2023 zu beteiligen.

Aktuelles aus der Region

15.10.2022

Jubilarehrung 2022

An diesem Samstag ehren wir unsere Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft in der IGBCE im Hotelgasthof Hirsch in Neu-Ulm / Finningen.

07.11.2022 -
11.11.2022

BR 3 - Betriebsrat und soziale Angelegenheiten

Stichworte: Gestaltung von Arbeitsplätzen, Urlaubsplanung, Regelung der Arbeitszeit - Hier haben Betriebsrät*innen sehr weitreichende Mitbestimmungsrechte. Auch hier gilt es Grundlagen zu legen: Wie wenden wir Mitbestimmungsrechte an, was sagt das Betriebsverfassungsgesetz, wie setzen wir Betriebsvereinbarungen ein, wie reagieren wir auf Entscheidungen des Arbeitgebers bei sozialen Themen.

Weiterer Termin unter "Mehr erfahren".

21.11.2022

Tagesschulung zur Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten

Ein Überblick rund um § 87 BetrVG

Referent: Patrik Huber

Freistellung gem. § 37 Abs. 6 BetrVG,  § 179 Abs. 4 und Abs. 8 SGB IX

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!