IGBCE Bezirk Thüringen

Veritas unterzeichnet Charta der Gleichstellung

Am Nachmittag des Internationalen Frauentages, am 8. März 2022 trafen sich Werksleitung, Betriebsrat und Vertreter*innen der IGBCE zu einem gemeinsamen Gespräch mit gewählten Betriebsrätinnen, um über Themen wie Gleichstellung, Chancengleichheit und Entwicklungsmöglichkeiten von Frauen im Unternehmen Veritas Thüringen GmbH zu sprechen. Highlight des Tages war die gemeinsame Unterzeichnung der Charta der Gleichstellung und dem damit verbundenen Bekenntnis zur Gleichstellung von Frauen im Betrieb.

Mit diesem klaren Signal nach Außen konnte man noch einmal der ohnehin vorbildlichen Praxis der Chancengleichheit und Gleichstellung von Mann und Frau am Standort Zella-Mehlis - Ortsteil Benshausen - zum Ausdruck bringen. „Ich unterstütze die Charta der Gleichstellung, weil wir gemeinsam auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter sind. Wir arbeiten daran innerhalb unserer Firma, unserer Kultur und unserer Tradition. Wir arbeiten daran gemeinsam mit Menschen anderer Kulturen und anderer Traditionen. Die Ziele der Charta sind eine Bereicherung für uns alle und durch den Akt der Unterzeichnung sind sie für alle sichtbar“ erklärt Kurt Robert Käppeler.

„Stillstand heißt, dass man überholt werden kann. Genau deshalb ist es richtig zu verinnerlichen, dass wir vieles noch besser machen können. Daher begrüßen wir es als Interessenvertretung aller Beschäftigten ausdrücklich, dass Veritas diesen Wert auch offen mit uns teilt. Dieser Fußabdruck ist nachhaltig, weil er jetzt als Aufgabe gesehen wird“, unterstreicht der Betriebsratsvorsitzende Tino Voelkel.

Edith Carl, Vorsitzende des Bezirksfrauenausschusses in Thüringen und Gewerkschaftssekretär Daniel Heisch bedankten sich bei Werksleiter Dipl.-Ing. Kurt Robert Käppeler und Betriebsratsvorsitzenden Tino Voelkel für die Möglichkeit, ein gemeinsames Zeichen für Gleichstellung von Frauen im Betrieb zu setzen. Sie brachten ihre Zuversicht zum Ausdruck, dass weitere Unternehmen dem guten Beispiel der Veritas Thüringen GmbH folgen werden und die Charta der Gleichstellung unterzeichnen.

Eine Betriebsbesichtigung krönte den Abschluss des erfolgreichen Tages aus Sicht aller Beteiligten.