IGBCE Bezirk Thüringen

Transformationstag in Thüringen

Unser Aktionstag „Faire Transformation“ fand am 29. Oktober 2021 zum einen als Präsenzsitzung und zum anderen als Videokonferenz mit Betriebsräten aus dem Betreuungsbereich des Bezirkes Thüringen statt. Die IGBCE Bezirksleitung hatte hierzu alle Betriebsräte aufgerufen, um gemeinsam die Forderungen unserer Beschäftigten bei der Umgestaltung unserer Industriebetriebe zu einer CO²-freien Industrie deutlich zu machen.

Transformationstag 29.10.21
Foto: © IG BCE

Der bundesweite Aktionstag, den die beiden Industriegewerkschaften IG Metall und IG BCE gemeinsam veranstalteten, ist Teil einer zweiwöchigen „Europäischen Aktion für einen gerechten Strukturwandel“ unter dem Motto „Just Transition“ der IndustriAll Europe, des Dachverbandes der europäischen Industriegewerkschaften.

Die Aktionen erstrecken sich über die gesamte Bundesrepublik - von Brunsbüttel bis München, von Marl bis Cottbus. Die zentrale Kundgebung der IG BCE fand am frühen Nachmittag in Ludwigshafen statt, wo gut 1000 Teilnehmende erwartet wurden und der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis und der rheinland-pfälzische Arbeitsminister Alexander Schweitzer als Redner auftraten.

Bild TFT Edith, Martin, AS

v. l. n. r. Marko Fischer (BRV Vattenfall Hohenwarte, Edith Carl (Vorsitzende Frauenforum, Martin Nordhaus (BRV Bayer Weimar)

Bild TFT 29.10.21 Uwe Fabian

Uwe Fabian (BRV Contitech Waltershausen)