IGBCE Bezirk Thüringen

Ortsgruppe Gotha ehrt Jubilare

Die Ortsgruppe Gotha führte am Freitag, 3. Dezember 2021 in Gotha ihre Jubilarfeier durch. Auch der Kollege Gerhard Loos aus dem Landkreis Gotha wurde zu seinem 75. Gewerkschaftsjubiläum von der Ortsgruppenvorsitzenden, Kollegin Simone Fanselow geladen.

Bild JE OG GTH 1.

rechts im Bild Jubilar Gerhard Loos

Foto: © IGBCE Thüringen

Auf dieser Veranstaltung - die Lockdown-bedingt auch die Jubilare aus 2020 würdigte - hielt der Bezirksleiter, Kollege Andreas Schmidt eine kurze Ansprache und gratulierte allen Jubilaren zu ihrer langjährigen Mitgliedschaft in würdiger Form. In der Rede blickte er zurück auf die Zeit des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg, denn es war das Jahr 1946 in dem der älteste Jubilar,  Kollege Loos seine Mitgliedschaft in der damaligen Vorläufergewerkschaft der IGBCE erklärt hatte.

Aber auch auf die zukünftige Notwendigkeit einer starken Industriegewerkschaft ging Kollege Schmidt ein. Sei es der bevorstehende und schon spürbare Transformationsprozess in Gesellschaft und Wirtschaft bis hin zur Klimaneutralität bis 2045, der demografische Wandel oder der Vormarsch der digitalen Welt in allen Lebensbereichen. Die Mitgestaltung dieser gesellschaftlichen Veränderungsprozesse und die Vertretung der berechtigten Interessen der beschäftigen Mitglieder geht nur mit einer starken Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie.

Dafür haben unsere Jubilare über Jahrzehnte ihren Beitrag geleistet und dafür gilt es Dank zu sagen.

Bilder Jubilarehrung Ortsgruppe Gotha am 3.12.21