Bezirk Thüringen

Auftakt Glasrunde Ost bei Wiegandglas

Über 100 beschäftigte Mitglieder folgten am 15. März dem Aufruf der IGBCE Thüringen und der Vertrauensleute des Wiegandglaswerkes in Schleusingen zur Auftaktveranstaltung der diesjährigen Tarifrunde der ostdeutschen Glasindustrie. Punkt 12 Uhr fand sich ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Werktor des Standortes Schleusingen vor den neugebauten Werkshallen der Wiegand Glas Gruppe bei winterlicher Wetterlage ein, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Foto Tarifaktion Wiegandglas Schleusingen
Foto: © IGBCE Bezirk Thüringen

In einer kurzen Ansprache bedankte sich Michael Keltner, Betriebsratsvorsitzender am Standort und Mitglied der Tarifkommission bei allen Anwesenden für die starke Unterstützung und betonte noch einmal ganz klar worum es in dieser Tarifrunde - die am 21. März 2023 in Erfurt startet - gehen muss.

Gewerkschaftssekretär Daniel Heisch, Betriebsbetreuer der IGBCE erläuterte kurz noch einmal die Forderungen und die Notwendigkeit einer starken Gemeinschaft wie sie an diesem Tag zu sehen ist. Eine spürbare Entgeltentwicklung sowie die Inflationsausgleichszahlung in voller Höhe von 3000 € sind die zentralen Forderungen der beschäftigten Mitglieder im Tarifbereich Glas Ost.

Mit dem heutigen Auftritt machten die Mitglieder den Arbeitgebern unmissverständlich klar, dass sie hinter diesen Forderungen stehen und auch bereit sind diese durchzusetzen, falls es am Dienstag zu keinem vernünftigen Angebot der Arbeitgeberseite kommt.