IG BCE - Bezirk Thüringen

Bezirk Thüringen

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Der Freistaat Thüringen ist als „Grünes Herz“ Deutschlands mit vielen beliebten Sehenswürdigkeiten bekannt. Das Bundesland verfügt aber auch über eine vielfältige Industrie, hervorragenden Hoch- und Fachhochschulen und renomierten Forschungseinrichtungen.

Wir als IG BCE vertreten die Beschäftigten in Unternehmen der Glas-, Papier-, Chemie-, Pharma-, Keramik-, Kunststoff- und Kautschukindustrie wie auch in den Branchen Sanierung, Bergbau und Energiewirtschaft. Für sie handeln wir eine Vielzahl tariflicher Vereinbarungen aus. Darüber hinaus engagieren wir uns über unsere gewerkschaftlichen Vertrauensleute in den Unternehmen und über unsere Ortsgruppen in den Regionen Thüringens für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen.

Beteilige dich bei uns! Du bist herzlich willkommen. Wir bieten ein enges Netzwerk an engagierten Kolleg*innen mit Wissen und Erfahrung. In Bildungsveranstaltungen geben wir unser Knowhow weiter und unterstützen unsere Mitglieder mit einem eigenen Arbeits- und Sozialrechtsschutz. Gemeinsam und solidarisch sind wir unschlagbar bei der Gestaltung künftiger Herausforderungen. Diesen Beweis treten wir gemeinsam täglich an.

Andreas Schmidt, Bezirksleiter Thüringen
Andreas Schmidt
Foto: © Mario Hochhaus
Andreas Schmidt, Bezirksleiter Thüringen
Bezirk Thüringen
IG BCE - Bezirk Thüringen
Foto: © Lutum + Tappert

Dubliner Straße 12
Telefax: +493617775820
E-Mail: bezirk.thueringen@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung
(gekennzeichnete Besucherparkplätze hinter dem Haus)

Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr

Aufgrund der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln ist aktuell vorab eine telefonische Terminanfrage erforderlich!

Alle Informationen im Überblick bietet der Bezirksflyer

Das Bezirksteam

Der Bezirksvorstand

Unser Service

Das Bildungsangebot

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ - so sagt es ein altes chinesisches Sprichwort. Das gilt heute mehr denn je, denn unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen verändern sich rasant. Die IG BCE und der Bezirk Thüringen bieten ein vielfältiges Bildungsangebot - auch in Corona-Zeiten.

Ortsgruppen - engagiert vor Ort

Die Mitarbeit in der Ortsgruppe ermöglicht es Menschen, die gewerkschaftliche Grundwerte wie Freiheit, Chancengleichheit und Solidarität teilen, gemeinsam etwas zu bewegen und Freundschaften zu schließen – und das alles mit Nachbarn „um die Ecke“. Sei dabei! Informiere dich auf den Internetseiten der Ortsgruppen oder frage deinen Bezirk nach deiner Ortsgruppe.

Werde Demokratieberater*in

Alle Gewerkschafter*Innen stehen ständig vor neuen Herausforderungen. Demokratieberater*innen bieten Gewerkschaftskolleg*innen Unterstützung, neue Wege und Lösungen zu finden, können bei Bedarf die nächste KV-Sitzung moderieren, haben ein offenes Ohr und helfen, Schwierigkeiten und Konflikte zu überwinden. Lass auch du dich ausbilden.

Aktuelles aus der Region

13.03.2021
Veranstaltungsort Erfurt

IG BCE Bezirk Thüringen

Delegiertenkonferenz

Digitale Konferenz für 80 Delegierte übertragen aus der Messehalle Erfurt

18.02.2021
Veranstaltungsort Virtuelle Bar

IG BCE Bezirk Thüringen

Vertrauens-Stammtisch im Netz

Erster Stammtisch der Thüringer Vertrauensleute in der Virtuellen Bar zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch

IG-BCE-Bezirk Thüringen

Beteiligung der Arbeitnehmer*innen in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft

Das Seminar beschäftigt sich mit folgenden Themen:

Persönliche Arbeitstechniken für Arbeitnehmer- und Interessenvertreter*innen,
Geschichte der Interessenvertretung: Arbeitgeber und Wirtschaftsverbände sowie Arbeitnehmerorganisationen,
Arbeitnehmer*innen und Betrieb, Wandelungen in der Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt,
Gesetzliche Grundlagen der Mitbestimmung,
Kurze Einführung in Gesprächsführung und Rhetorik,
Wirken von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen.

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, hier gilt das Windhund Prinzip. Veranstalter ist die IG-BCE-Bezirk Thüringen.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!