IG BCE - Bezirk Thüringen

Bezirk Thüringen

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Der Freistaat Thüringen ist als „Grünes Herz“ Deutschlands mit vielen beliebten Sehenswürdigkeiten bekannt. Das Bundesland verfügt aber auch über eine vielfältige Industrie, hervorragenden Hoch- und Fachhochschulen und renomierten Forschungseinrichtungen.

Wir als IG BCE vertreten die Beschäftigten in Unternehmen der Glas-, Papier-, Chemie-, Pharma-, Keramik-, Kunststoff- und Kautschukindustrie wie auch in den Branchen Sanierung, Bergbau und Energiewirtschaft. Für sie handeln wir eine Vielzahl tariflicher Vereinbarungen aus. Darüber hinaus engagieren wir uns über unsere gewerkschaftlichen Vertrauensleute in den Unternehmen und über unsere Ortsgruppen in den Regionen Thüringens für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen.

Beteilige dich bei uns! Du bist herzlich willkommen. Wir bieten ein enges Netzwerk an engagierten Kolleg*innen mit Wissen und Erfahrung. In Bildungsveranstaltungen geben wir unser Knowhow weiter und unterstützen unsere Mitglieder mit einem eigenen Arbeits- und Sozialrechtsschutz. Gemeinsam und solidarisch sind wir unschlagbar bei der Gestaltung künftiger Herausforderungen. Diesen Beweis treten wir gemeinsam täglich an.

Andreas Schmidt, Bezirksleiter Thüringen
Andreas Schmidt
Foto: © Mario Hochhaus
Andreas Schmidt, Bezirksleiter Thüringen
Bezirk Thüringen
IG BCE - Bezirk Thüringen
Foto: © Lutum + Tappert

Dubliner Straße 12
Telefax: +493617775820
E-Mail: bezirk.thueringen@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung
(gekennzeichnete Besucherparkplätze hinter dem Haus)

Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr

Aufgrund der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln ist aktuell vorab eine telefonische Terminanfrage erforderlich!

Alle Informationen im Überblick bietet der Bezirksflyer

Das Bezirksteam

Der Bezirksvorstand

Unser Service

Das Bildungsangebot

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ - so sagt es ein altes chinesisches Sprichwort. Das gilt heute mehr denn je, denn unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen verändern sich rasant. Die IG BCE und der Bezirk Thüringen bieten ein vielfältiges Bildungsangebot - auch in Corona-Zeiten.

Vertrauensleute - betriebliche Stütze

Vertrauensleute - die Gewerkschaftsvertretung im Betrieb und ein wichtiges Sprachrohr für die Interessen der Mitglieder. Seit Anfang des Jahres findet jeden ersten Donnerstag im Monat ein virtueller Vertrauens-Stammtisch in Thüringen statt.

Ortsgruppen - engagiert vor Ort

Die Mitarbeit in der Ortsgruppe ermöglicht es Menschen, die gewerkschaftliche Grundwerte wie Freiheit, Chancengleichheit und Solidarität teilen, gemeinsam etwas zu bewegen und Freundschaften zu schließen – und das alles mit Nachbarn „um die Ecke“. Sei dabei! Informiere dich auf den Internetseiten der Ortsgruppen oder frage deinen Bezirk nach deiner Ortsgruppe.

Aktuelles aus der Region

03.06.2021
Veranstaltungsort Virtuelle Bar

Vertrauens-Stammtisch im Netz

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der virtuelle Stammtisch der IG BCE-Vertrauensleute in Thüringen statt. Ein Thema im Juni wird die Werbeaktion zur Fußball-EM und die Verteilung der neuen Ausgabe der IG-BCE-Betriebszeitung sein.

01.07.2021

Ortsgruppen-Stammtisch im Netz

Im Regelfall ist jeden letzten Donnerstag im Monat ist der Stammtisch geplant - im Juli ausnahmsweise aus organisatorischen Gründen am ersten Donnerstag - zu aktuellen Themen rund um Gewerkschaftsarbeit vor Ort.

Beteiligung der Arbeitnehmer*innen in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft

Das Seminar beschäftigt sich mit folgenden Themen:

Persönliche Arbeitstechniken für Arbeitnehmer- und Interessenvertreter*innen,
Geschichte der Interessenvertretung: Arbeitgeber und Wirtschaftsverbände sowie Arbeitnehmerorganisationen,
Arbeitnehmer*innen und Betrieb, Wandelungen in der Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt,
Gesetzliche Grundlagen der Mitbestimmung,
Kurze Einführung in Gesprächsführung und Rhetorik,
Wirken von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen.

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, hier gilt das Windhund Prinzip. Veranstalter ist die IG-BCE-Bezirk Thüringen.

04.01.2021 -
17.12.2021
Veranstaltungsort Das Netz und (wenn möglich) Seminarhotels in Thüringen

IG BCE Bezirk Thüringen

Veranstaltungskalender IG BCE Thüringen

Ob Konferenzen, Betriebsräte- und Vertrauensleuteseminare, Vertrauens-Stammtische oder Bezirksvorstandssitzungen - alle Veranstaltungen 2021 im Überblick findet ihr hier:

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!